Samstag, 30. Mai 2020

Philadelphiatorte mit Erdbeeren

Letztens habe ich Phildalephiatorte eine letzte Chance gegeben, und neuerdings finde ich sie nicht schlecht. Diese Version hier habe ich schon zweimal ge"backen". Für eine kleine Springform (20 cm) habe ich die Zutaten einfach halbiert, hat gut gepasst. Das Rezept kommt, etwas abgewandelt, von hier.



Philadelphiatorte mit Erdbeeren

Zutaten (für große Springform, 24-26 cm)
  • 200 g Butterkekse
  • 150 g Butter
  • 150 g Zartbitterschokolade
  • 525 g Frischkäse (Philadelphia)
  • 150 g Joghurt
  • 200 g Sahne
  • 3 Blatt Gelatine
  • 75 g Zucker
  • 500 bis 700 g Erdbeeren
  • Saft von 1/2 Zitrone

Zubereitung

Den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen. Butterkekse in einer Schüssel oder einem Gefrierbeutel grob zerbröseln. Butter schmelzen, in einer Schüssel mit den Keksbröseln vermischen. Auf dem Boden der Springform verteilen, etwas andrücken. Schokolade im Wasserbad schmelzen, bis sie sehr flüssig ist. Auf dem Keksboden verteilen, mit einem Löffel verstreichen. Erdbeeren putzen und halbieren. Erdbeeren dicht an dicht auf dem Boden verteilen, dieser sollte einmal vollständig belegt sein. Nach Geschmack können weitere Erdbeeren püriert oder in Stückchen zur Creme gegeben werden.

Für die Creme Gelatine in kaltem Wasser enweichen. Mit dem Schneebesen Frischkäse mit Joghurt, Zitronensaft und Puderzucker glattrühren. Gelatine auspressen und in einem kleinen Topf schmelzen. Nach und nach einige Löffel der Philadelphiacreme einrühren und zügig glattrühren. Dann die Gelatinemischung zur Creme geben, alles gut verrühren. Sahne steif schlagen und unterziehen, nach Belieben noch Erdbeeren zugeben. Creme auf dem Erdbeerboden verteilen. Kuchen mit Frischhaltefolie abdecken und über Nacht in den Kühlschrank stellen. Vor dem Servieren mit Erdbeeren und/oder bunten Streuseln dekorieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen