Sonntag, 5. April 2015

Süß-saurer Lauch mit Ziegenfrischkäse und Rosinen

Awwww ich habe mir ein Kochbuch gekauft. Mache ich normalerweise eher seltener (hab ja Internet), aber für Ottolenghi muss man wohl eine Ausnahme machen, und in meinem Fall für Vegetarische Köstlichkeiten. Boah, ich will das alles sofort nachkochen!

Das erste Rezept, an dem ich mich versucht habe, ist der unten abgebeildete süß-saure Lauch mit Ziegenfrischkäse und Rosinen. Für zwei Personen, als Abendessen, dazu Baguette - so gut!








































Süß-saurer Lauch mit Ziegenfrischkäse und Rosinen

Zutaten
  • 4 möglichst dünne Stangen Lauch
  • 1 große Knoblauchzehe, in dünne Scheiben geschnitten
  • 1 Lorbeerblatt
  • 150 ml trockener Weißwein
  • 15 g Rosinen
  • 1/2 rote Zwiebel, fein gehackt
  • 1,5 TL Zucker
  • 1,5 EL Olivenöl zum Schmoren
  • ein paar angedrückte Pfefferkörner
  • 1 EL Apfelessig
  • 1 EL Oliven- oder Sonnenblumenöl zum Braten
  • 50 g Ziegenfrischkäse
  • 1 EL gehackter frischer Kerbel oder Petersilie
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

Lauchstangen waschen und jeweils in zwei bis drei Stücke schneiden. Auf dem Boden eines weiten Topfes/Pfanne (mit Deckel) verteilen. Knoblauchscheiben und Lorbeerblatt zugeben. Wein, Olivenöl und ca. 250 ml Wasser zugeben, sodass der Lauch ca. bis zur Mitte in Flüssigkeit liegt. Ein paar Pfefferkörner und etwas Salz zugeben. Bei mittlerer Temeperatur it Deckel ca. 30 Minuten garen, bis der Lauch weich ist. Dabei die Lauchstanden einmal wenden.

Lauch aus dem Topf heben, auf einen Teller geben und sofort mit Frischhaltefolie abdecken. Den Sud durch ein Sieb in einen Soßentopf seihen und ca. auf die Hälfte einkochen lassen. Vom Herd nehmen, dann Rosinen, rote Zwiebel, Essig, Zucker, etwas Salz und Pfeffer zugeben. Beiseite stellen.

Das Bratöl in einer Pfanne erhitzen. Lauch von allen Seiten darin kurz anbraten, bis er sich goldbraun färbt. Aus der Pfanne nehmen, in einer flachen Form anrichten und den Sud darüber geben. Den Ziegenkäse in Klecksen darauf verteilen und mit den frisch gehackten Kräutern bestreut servieren.

1 Kommentar: