Mittwoch, 1. April 2015

Ramen Bowl mit Aubergine und Zucchini

Mit diesem Rezept wollte ich ein Gericht nachbasteln, das ich letztens in einem Restaurant gegessen habe und das mir supergut geschmeckt hat. Aubergine, mein Lieblingsgemüse, dazu Kohlenhydrate und cremige Kokosmilch - schmeckt so gut, dass ich es in den letzten Wochen schon drei- oder viermal kochen musste. Im Restaurant gab es nach Hühnchen dazu, darauf kann ich aber gut verzichten. Für den Extrakick lege ich lieber ein Spiegelei mit flüssigem Eigelb obendrauf.





















Das Foto gibt die Cremigkeit des Gerichts leider nur unzureichend wieder. Davon sollte man sich nicht täuschen lassen.


Ramen Bowl mit Aubergine und Zucchini

Zutaten (für 2)
  • 1/2 Packung Mie-Nudeln
  • 1/2 Dose Kokosmilch
  • 1 Aubergine
  • 1 Zucchini
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1/2 Stange Zitronengras
  • Saft von 1 Limette
  • 1 gestr. EL rote Currypaste
  • neutrales Öl
  • 1 TL Sesamöl (wichtig, nicht weglassen!)
  • Sojasoße
  • optional: 2 Eier
  • optional: frischer Koriander

Zubereitung

Aubergine in dünne Scheiben schneiden. Von beiden Seiten salzen, mit Küchentüchern bedecken, etwas ziehen lassen. Dann abspülen und ausdrücken. Große Scheiben vierteln, kleine halbieren. Zucchini längs halbieren und ebenfalls in dünne Scheiben schneiden. Zitronengras längs einritzen und mit dem Messerrücken andrücken. Knoblauch fein hacken/pressen.
Die Mienudeln nach Packungsanweisung gar kochen, abtropfen, beiseite stellen.
In einer großen Pfanne etwas neutrales Öl erhitzen. Zitronengras, Aubergine, Zucchini, Knoblauch zugeben, alles kurz anbraten, dann die Currypaste unterrühren. Bei niedriger bis mittlerer Hitze braten, bis das Gemüse beginnt weich zu werden. Dann die Kokosmilch angießen und alles mit Deckel köcheln, bis das Gemüse weich ist. Gekochte Mienudeln unterrühren und Zitronengras rausfischen. Mit Sojasoße, reichlich Limettensaft und Sesamöl abschmecken.
Wer mag, hält die Nudeln jetzt kurz warm und brät so lange zwei Spiegeleier. Nudeln auf 2 Tellern anrichten, Spiegeleier drauflegen und mit frischen Korianderblättchen bestreuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen