Mittwoch, 20. Juni 2012

Frühaufstehen / Tagliatelle mit Melone und Lachs

Irgendwie habe ich in den letzten Tagen gar nicht so viel geschlafen. Vorgestern zum Beispiel musste ich dringend um kurz nach sechs raus und über den Friedhof laufen - laut Google Maps den Kirchhof der französischen Gemeinde (in Berlin). Oder gestern musste ich um kurz nach sechs aufstehen und Frühstück für einen machen, der kurz danach nach Brüssel fahren wollte.
Frühes Aufstehen finde ich im Prinzip sehr gut; genaugenommen bin ich sogar bekannt als Frühausteher und Frühschlafengeher. Unangebrochene Tage sind mir irgendwie lieber als alte, angegammelte. Wenn man jedoch immer viel unternimmt, relativ spät ins Bett geht und morgens ganz früh aufsteht, fehlt einem irgendwann eine große Mütze voll Ruhe und Schlaf.


Friedhof in Berlin, ca. 6.30 Uhr


Köln Hauptbahnhof, ca. 8 Uhr

Deswegen habe ich heute Nacht geschlafen wie ein Stein. Zehn Stunden lang. Wie ein Stein zwar, aber mit einem Haufen teils wirrer, teils sehr realistischer Träume. Deswegen, und auch weil es draußen gerade unfreundlich regnet, bleibe ich sicherheitshalber noch etwas im Bett. Genau so lange, bis ich mir sicher bin, was wahr ist und was nur geträumt: man sollte nicht aufstehen, bevor man nicht genau weiß, mit was für einer Art von Tag man es zu tun hat. Das gilt auch für Frühaufsteher. Außerdem hab ich keine Milch für den Kaffee mehr und ach, hatte ich erwähnt, dass es draußen regnet? Seufz.

Das hier sind Nudeln, die ich vor unserer Abreise nach Berlin gekocht habe: Nudeln mit Lachs und Melone in einer leckeren würzigen Soße, die ich sehr empfehlen kann, auch wenn das Rezept etwas verrückt klingt.
Anstelle der Orangenmarmelade, die ich pur nicht essen und deswegen auch nicht kaufen mag, habe ich die ebenfalls bittere "Herrenmarmelade" verwendet, die mir auf Brot, wie ich jetzt weiß, überhaupt nicht schmeckt. Das funktioniert auch.




Zutaten (für 2)
  • Tagliatelle
  • ca. 1/3 Honigmelone
  • 2 Lachsfilets
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 4 getrocknete Tomaten in Öl
  • ca. 300 ml Gemüsefond oder -brühe
  • 1 TL Senf
  • 1,5 TL Orangenmarmelade
  • etwas Zitronensaft
  • viel frisches Basilikum
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

Melone schälen, entkernen und würfeln. Lachsfilets abwaschen, trocken tupfen und ebenfalls würfeln. Lauchzwiebeln in Ringe schneiden, Tomaten in Streifen. Basilikum abzupfen.

Nudeln nach Packungsanweisung kochen. Derweil in einer Pfanne 1 EL von dem Öl der Tomaten erhitzen. Lachswürfel darin von allen Seiten anbraten, salzen, pfeffern, herausnehmen und beiseite stellen. Dann im Bratfett die Zwiebeln glasig andünsten. Tomaten zugeben. Mit Gemüsefond ablöschen und bei starker Hitze ca. 2 Minuten einkochen lassen. Senf einrühren und den Fond mit Zitronensaft, Orangenkonfitüre, Salz und Pfeffer abschmecken. Lachswürfel zugeben und kurz darin erhitzen.
Nudeln abgießen. Nudeln, Melonenwürfeln, Lachs mit Soße und viel frisches Basilikum miteinander vermischen.



(Idee)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen