Dienstag, 22. Mai 2012

Gardinen, tauchgefärbt

Seit ich dieses T-Shirt gesehen habe, lebe ich mit dem ständigen Gedanken an tauchgefärbte Textilien. Da ich kein weißes Shirt besitze, habe ich meine Gardinen tauchgefärbt, denn die hingen so rum und fielen mir in ihrem strahlendem Cremeweiß gleich ins Auge, als ich auf der Suche nach was zu Färben meine Wohnung gescannt habe. Der Einfachheit halber hab ich dunkelgrünes Farbpulver genommen, denn das hatte ich gerade da. Außerdem passt dunkelgrün gut zum restlichen Kram in meiner Wohnung, kurzum: es ist eine Farbe, die ich schätze.

Ich habe das Farbpulver mit relativ wenig Wasser angerührt, sodass das Ergebnis sehr intensiv geworden ist. Gut könnte ich mir auch in sehr wässrigem Blau oder grau gefärbte Gardinen vorstellen, bei denen die Farbe viel höher reicht.
Das Ergebnis gefällt mir aber auch sehr, insbesondere, wenn man die Knitteroptik, die sich beim Färben im Eimer automatisch einstellt, nicht rausbügelt. Von vier Gardinen finde ich nur eine nicht ganz perfekt, weil der Streifen etwas zu hoch geworden ist - eher 15 bis 20 als etwa 10 Zentimeter wie geplant. Trotzdem: Alles in allem ein sehr überzeugendes Ergebnis!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen