Dienstag, 6. Dezember 2011

Calvados-Apfel-Chutney

Das Chutney ist sehr sehr lecker geworden. Ähnlich lecker wie das Mango-Chutney von neulich und vor allem die Rosinen finde toll. Ich habe etwas andere Gewürze verwendet als im Originalrezept angegeben und etwas weniger Chili. So ist es perfekt.

Zu Beginn hatte ich etwas Probleme dabei, den Zucker zu schmelzen. Ich habe Kandis durch normalen (feinen) braunen Zucker ersetzt, vielleicht war das ein Fehler. Andererseits sollte sich auch feiner brauner Zucker ja in einem Topf schmelzen lassen. Jedenfalls ist der Zucker zu Beginn extrem verklumpt und steinhart geworden. Ich hatte die leise Hoffnung, dass die Klumpen wieder schmelzen, wenn ich den Zucker mit den Zwiebeln drin weiter köcheln lasse und tatsächlich ist das nach einiger (recht langer) Zeit auch passiert. Nächstes Mal bin ich aber vorsichtiger (vielleicht im Zucker zu Anfang nicht so viel herumrühren? Aber wie macht man das: in etwas nicht herumrühren?).



Zutaten (5 bis 6 Gläser)
  • 1 kg Äpfel
  • 500 g brauner Zucker (normaler feiner geht, lt. Originalrezept Kandis)
  • 120 g Rosinen
  • 6-8 Schalotten (hier: 3 mittelgroße rote Zwiebeln)
  • 1 bis 2 frische rote Chilischote (hier: eine)
  • 150 ml Apfelessig
  • 80 ml Calvados
  • 1/2 TL weißer Pfeffer
  • 1/2 TL schwarzer Pfeffer
  • 1/2 TL Kardamom, gemahlen
  • ca. 20 cm Zimtstange
  • 6-8 ganze Nelken (wer gemahlene Nelken hat, sollte diese verwenden, es geht aber auch so)
  • 1 Zitrone

Zubreitung

Vorbereitung: Äpfel schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Zwiebel fein würfeln. Nelken zermörsern. (Wenn man keinen Mörser hat, geht das auch mit einem scharfen Messer. Dann die Hand drüber halten, weil die Nelken sonst durch die Gegend springen.) Chili mit Kernen fein hacken. Zitrone auspressen und Saft bereit stellen.

In einen großen Topf den Zucker geben und schmelzen lassen. Nach und nach die Zwiebeln zugeben. Bei wem der Zucker anfängt zu klumpen, so wie bei mir, köchelt jetzt so lange, bis sich die Klumpen wieder aufgelöst haben. Ansonsten reicht laut Originalrezept, den Zucker "anzuschmelzen". Mir war in der Praxis nicht ganz klar, wie das aussehen soll (fing sofort an zu klumpen).

Äpfel auf den Zucker geben. Mit Calvados ablöschen. Gewürze, Chili, Apfelessig und Zitronensaft zugeben. Bei geringer Hize köcheln, bis die Äpfel zu zerfallen beginnen. Rosinen zugeben, nochmals aufkochen. In heiß ausgespülte Marmaledangläser geben, sofort verschließen, kurz auf den Kopf stellen.


(Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen