Mittwoch, 7. Dezember 2011

Coffee Chili

Gleich kommen die Mädchen (vier davon) zu Besuch und wir kochen und backen; Plätzchen und eine ganze Menge anderer Sachen. Ich freu mich schon (muss aber noch Kaffee kaufen gehen)!
Weil man nach dem Kekse essen (ja, ich denke, wir werden nicht nur backen, sondern auch essen) bekanntermaßen gern Sachen mit Salz mag, hab ich noch ein verrücktes Chili gekocht, das sehr gut schmeckt, wie ich beim Abschmecken festgestellt habe. Ich habe das Rezept sehr genau nachgekocht, nur weniger Chili verwendet - nicht zuletzt weil ich gestern Abend noch meine Kontaktlinsen rausnehmen musste - und etwas Zimt ergänzt. Kein Chili ohne Zimt. Ich mag Chili sehr gern (und weiß, dass ein Chili keine kurzgebratene Bolognesesoße mit Mais drin ist) und ich werde bei diesem Rezept bleiben.

Zum altbekannten Chili-schneiden-Kontaktlinsen-rausnehmen-Problem: Letztens habe ich ergoogelt, dass es helfen kann, wenn man wieder zu schusselig für Gummihandschuhe war, bevor man am Abend die Kontaktlinsen herausnimmt die Hände mit Öl (und dann mit Spülmittel, versteht sich) abzuspülen, weil das Fett das Chili löst. Klappt bei mir ganz gut.



Zutaten (6 Port.)
  • 500 g Rindergulasch
  • 500 g Rinderhackfleisch (hier: irgendwo muss man sparen, daher halb und halb)
  • 2 Zwiebeln, gewürfelt
  • 3 Knoblauchzehen, zerdrückt
  • 3 Dosen Kidneybohnen (hier: 2 Dosen, war schon so irre viel)
  • 1-3 rote Chilischoten (hier: 1 rote + 1 grüne), fein gehackt
  • 1 EL Kakaopulver (ungesüßt, Backkakao)
  • 3 EL brauner Zucker
  • 250 ml dunkles Bier (hier: Schwarzbier)
  • 200 ml starker Kaffee
  • 200 ml Brühe
  • 1 Dose Tomaten
  • 1 gr. Dose Tomatenmark (140 g)
  • Chilipulver, Menge nach Geschmack
  • 1/2 TL Oregano
  • 1/2 TL Koriander, gemahlen
  • 1 EL Kreuzkümmel (hier: gemahlen, lt. Originalrezept geht auch ganz, weil der beim Schmoren verkocht)
  • etwas Zimt
  • Öl, ca. 30 ml
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

Gulasch fein würfeln. Das Öl in einem großen Topf/Pfanne erhitzen. Beide Sorten Fleisch mit Zwiebeln und Knoblauch ca. 10 Minuten rundum anbraten. Dann alle anderen Zutaten bis auf die Bohnen zugeben. Bei geringer Hitze zugedeckt 1,5 Stunden köcheln, dabei häufig umrühren.
Dann die Bohnen zugeben und weitere 30 Minuten köcheln lassen, bei Bedarf noch Flüssigkeit (Brühe oder Bier) zufügen.
Dazu hier: Brot, wenn eins der lieben Mädchen eins mitbringt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen