Im Buch wird das Gemüse in Souffléförmchen gebacken. Weil ich sowas nicht habe, habe ich es in eine große Auflaufform gefüllt. Geht ebenso gut. Dazu passt sehr gut grüner Salat mit Vinaigrette.
Wintergemüse mit Streuselkruste
Zutaten (für 4 Personen)
fürs Gemüse:
- 2 Möhren
- 1 Pastinake
- 1/2 kl. Sellerieknolle
- 1 Süßkartoffel
- 100 g durchwachsener Speck, gewürfelt
- 4 Frühlingszwiebeln, das Weiße und das Grüne separat gehackt
- 1 EL Butter
- 1 Lorbeerblatt
- 3 TL Mehl
- 200 g Creme Fraîche
- 1 Knoblauchzehe
- 1/4 TL Muskatnuss, frisch gerieben
- Salz und Pfeffer
- 60 g kalte Butter
- 35 g Parmesan, frisch gerieben
- 35 g gemahlene Mandeln
- 2 1/2 EL Mehl
- 1/4 TL fein gehackter Rosmarin
Zubereitung
Ofen auf 190 Grad vorheizen. Eine Form oder mehrere Förmchen dünn mit Butter einfetten.
Möhre, Pastinake, Sellerie und Süßkartofel in ca 1,5 cm³ große Würfel schneiden. In kochendem Wasser 5 Min. garen, bis es anfängt, weich zu werden. Gemüse abgießen, dabei das Kochwasser auffangen und 185 ml abmessen. Beides beiseite stellen.
1/2 EL Butter in einem Topf zerlassen. Den Speck mit dem Lorbeerblatt darin einige Minuten braten, bis der Speck hellbraun wird. Dann das Weiße der Frühlingszwiebel zugeben und 3 Minuten mitbraten. Anschließend das Lorbeerblatt entfernen und die Speckmischung und das Grüne der Frühlingszwiebeln zum Gemüse geben.
Im selben Topf erneut 1/2 EL Butter zerlassen. 3 TL Mehl einstreuen, verrühren und nach und nach die 185 ml Gemüsekochwasser angießen, dabei kontinuierlich mit dem Schneebesen rühren. Einmal aufkochen, dann vorsichtig die Creme Fraîche unterziehen. Knoblauch in die Soße pressen, etwas Muskat zugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Soße ebenfalls zum Gemüse geben und alles vermischen. Gemüsemischung in die vorbereitete Auflaufform füllen.
Für die Streusel die Butter in kleine Würfel schneiden und mit den Fingern in das Mehl einarbeiten, bis Streusel entstehen. Dann Parmesan, Mandeln und Rosmarin untermischen. Die Streusel gleichmäßig auf dem Gemüse verteilen.
So ein herzhaftes Crumble wollte ich auch schon ewig mal machen .. deine Version sieht total lecker aus. Nach winterlichem Comfort Food eben.
AntwortenLöschenGruss,
SArah
Ich kanns nur empfehlen!
Löschen