Donnerstag, 7. August 2014

Portugiesische Hörnchen

Portugiesische Hörnchen, na ja. Das hier sind eigentlich einfach süße Hefebrötchen (Mürbchen hießen die bei uns zu Hause) in Hörnchenform. Laut Rezept wird eine Scheibe Schinken und eine Scheibe Käse draufgelegt, das kann man machen, aber man kann sich auch überlegen, ob die nicht vielleicht besser schmecken mit Quark und Marmelade, denn es ist durchaus eine gewisse Menge Zucker im Teig.
Die Hörnchen an sich sind aber ganz prima und alles hat reibungslos geklappt, man kann das Rezept also bedenkenlos nachmachen oder auch wiederholen für Rosinenbrötchen, Osternester und so weiter. Es stammt aus einer Zeitschrift, die ich gekauft habe, weil das Cover so hübsch aussah: der Lecker Bakery. Und wie immer gilt beim Hefeteig: Alle Zutaten sollten lauwarm sein (also keine Butter direkt aus dem Kühlschrank) und der Teig muss gründlich geknetet werden.




















Portugiesische Hörnchen

Zutaten (für 6 Hörnchen)
  • 375 g + etwas Mehl zum Ausrollen
  • 75 ml Milch
  • 75 g zimmerwarme (!) Butter
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 50 g + 2 EL Zucker
  • 4 Eigelb
  • Prise Salz
  • zum Belegen nach Belieben: Schinken- und Käseaufschnitt

Zubereitung

Milch auf dem Herd lauwarm erwärmen. 375 g Mehl in eine Schüssel geben und in die Mitte eine Mulde drücken. Die Hefe hineinbröckeln, dann die warme Milch und 2 EL Zucker zugeben. Mit etwas Mehl vom Rand verrühren, bis sich die Hefe gelöst hat. Den Vorteig mit einem Tuch abdecken und an einem warmen Ort 15 bis 20 Minuten gehen lassen.

Auf dem Mehlrand die Butter in Flöckchen, 50 g Zucker, 1 Prise Salz und 3 Eigelb verteilen. Alles mit den Händen oder der Küchenmaschine zu einem weichen Teig verkneten. Zugedeckt nochmals 40 Minuten gehen lassen.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig nochmals gründlich durchkneten und auf etwas Mehl zu einem Rechteck (ca. 25 x 40 cm) ausrollen. In 6 Tortenstücke schneiden und diese jeweils zu Hörnchen aufrollen, dabei die Spitze leicht andrücken, sonst rollt sie sich im Ofen wieder ab. Hörnchen auf das Blech legen, abdecken und nochmals 30 Minuten gehen lassen.

Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Das verbliebene Eigelb mit 2 EL Wasser verquirlen und die Hörnchen dünn damit bestreichen. Im heißen Ofen ca. 15 bis 20 Minuten backen. Aufschneiden und nach Belieben belegen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen