Freitag, 21. Dezember 2012

Pasta mit Hirschragout in Schokosoße

Vorgestern habe ich schon wieder für ein paar Freunde gekocht. Dieses Jahr war das Jahr der Menschen, die zum Essen kommen. Schön war das diese Woche - jemand, der oft hier ist (aber ruhig noch öfter da sein darf!) und dessen Anwesenheit sich ganz nach zu Hause anfühlt und dann noch jemand, der es ab und zu schafft, zu Besuch zu sein, obwohl er ganz ganz weit weg wohnt, in einem anderen Land. Und dann natürlich der, der meinetwegen gar nicht mehr weggehen braucht.
Erst leckeres Essen und dann bis halb fünf am Morgen in der Küche sitzen und reden und Gin Tonic trinken - das sind Abende (Nachmittage, Nächte, Morgen), die ich mag.

Zu Essen gab es dieses Hirschgulasch, das ich vor einiger Zeit gekauft habe, um das folgende Rezept auszuprobieren. Mir hat es sehr gut geschmeckt, und die anderen wollten auch alle Nachschlag, wobei angemerkt wurde, dass man die Schokolade ruhig auch weglassen könnte. Das stimmt bestimmt - ich persönlich mochte die Schokonote ganz gern, aber wem das zu experimentell ist, kann darauf natürlich problemlos verzichten.





















Pasta mit Hirschragout in Schokosoße

Zutaten (für 4)
  • 400 g Nudeln
  • 600 g Hirschgulasch (ich hatte 500 g, war auch ok)
  • 3 Zwiebeln
  • 2 Möhren
  • 2 Stangen Staudensellerie
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1 Dose Tomaten
  • 175 ml Rotwein
  • 50 ml Portwein
  • 250 ml Gemüebrühe
  • 50 g dunkle Schokolade, mind. 70 % Kakao, gehackt
  • 2 Zweige Rosmarin
  • Olivenöl
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

Möhren und Zwiebeln schälen, Sellerie waschen. Alles in kleine Würfel schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken.

Etwas Olivenöl in einem Topf erhitzen. Fleisch von allen Seiten darin anbraten, salzen und pfeffern, aus dem Topf nehmen, beiseite stellen. Noch etwas Olivenöl, dann das vorbereitete Gemüse in den Topf geben und anbraten, bis es Farbe annimmt. Tomatenmark zugeben, kurz mitbraten und dann mit Rot- und Portwein ablöschen. Ca. 10 Minuten offen kochen, bis die Flüssigkeit komplett verkocht ist.
Fleisch, Tomaten (mit Saft) und Gemüsebrühe in den Topf geben. Mit Deckel bei geringer Hitze eine Stunde köcheln lassen.

Nach 50 Minuten der Kochzeit das Rosmarin von den Zweigen zupfen und hacken. Nudelwasser aufsetzen udn Nudeln nach Packungsanweisung kochen. Gehackte Schokolade und Rosmarin ins Gulasch geben und noch fünf Minuten kochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nudeln abgießen und zusammen mit dem Ragout servieren.


 (Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen