Freitag, 16. Dezember 2011

Dinkel-Orangen-Herzchen

Kleine Glitzerherzchen nach einem meiner liebsten Ausstech-Teig-Rezepte. 2009 entdeckt, 2010 - wie Plätzchenbacken überhaupt - ignoriert, hab ich es diese Woche wieder herausgekramt. Für meinen Geschmack müssen diese Plätzchen winzigklein und mit Glitzer dekoriert sein. Das werde ich weiterhin so etablieren.

Achtung: Wenn man die ganze Menge Teig zubereitet, sollte man beachten, dass man ihn erstens auf zwei Schüssel aufteilen muss, denn 600 Gramm Mehl sind wirklich sehr viel. Außerdem sollte man beachten, dass, wenn man so wie ich den kleinsten Ausstecher der Welt verwenden will, man allein mit Ausstechen und Backen etwa drei Stunden (hier) beschäftigt ist. Verzieren noch nicht mit eingerechnet. Es empfiehlt sich also wirklich, die Teigmenge zu halbieren.





Zutaten (für ca. 30.000 Bleche)
  • 600 g Dinkelmehl (kein Dinkelvollkornmehl)
  • 200 g Rohrzucker, braun
  • 350 g kalte Butter
  • Schale von 3 Orangen
  • 1 Prise Salz
  • 1 Vanilleschote
  • 50 g Orangeat
  • 20 ml Cointreau (hier: Grand Marnier)
  • 150 g geriebene Mandeln
  • 1 Ei
zum Verzieren:
  • weiße Schokolade (100 g haben ca. für die Hälfte der Herzchen gereicht, aber danach hatte ich sowieso keinen Nerv mehr)
  • Glitzer

Zubereitung

Orangeat fein hacken. Butter mit Rohrzucker, Orangenschale, Salz, Vanillemark, Cointreau, fein gehacktem Orangeat, Mehl und Mandeln glatt kneten (geht gut mit den Händen). Zum Schluss das Ei einkneten.
Ofen auf 160 Grad vorheizen. Teig zwischen zwei Schichten Backpapier ca. 6 mm dick ausrollen (also nicht sehr dünn! Ich rolle immer zu dünn aus), ausstechen und ca. 12 Minuten (hier, wg. komischem Ofen: deutlich länger) backen.
Abkühlen lassen. Weiße Schokolade im Wasserdampf schmelzen. Mit Zahnstocher oder Finger auf die Herzchen auftragen und anschließend beglitzern.

(Idee)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen