Mittwoch, 30. November 2011

Zweierlei Zwiebelkuchen

Finally: Zwiebelkuchen. Ich wollte im Herbst Zwiebelkuchen backen und das habe ich schnell noch erledigt. Den Hefeteig habe ich leider nicht selbst gemacht, aber das ist ja sowieso nur Fleißarbeit (und wir verachten Fleißarbeit). Genaugenommen habe ich zweierlei Minizwiebelkuchen für jeweils eine Person (eine identische Person - mich) gebacken, aus jeweils einem kleinen Stück Fertig-Pizzateig in jeweils einer kleinen Tarteform.
Und zwar einmal: Zwiebelkuchen mit Birne und Thymian und ein weiteres Mal: Zwiebelkuchen mit Speck und Kümmel.
Lecker finde ich beide, denke aber, dass wenig dagegen spricht, alle Zutaten zusammen zu verwenden.

Lieber hätte ich natürlich solchen gegessen, wie eine der liebsten Freundinnen ihn backt. Selbige hat sich dieses Jahr aber pünktlich zur Zwiebelkuchensaison nach Amerika abgesetzt und schickt jetzt nur noch Links zu fancy Kram (jaaaah...zugegeben!), den sie zum "Tanks Giving-Dinner" kocht. Das ist schade und traurig. Auch deswegen, weil zwei von meinen Minizwiebelkuchen eigentlich zu viel sind für eine Person.

Mit dem Rest des Pizzateigs habe ich ein kleines Experiment unternommen. Und zwar hab ich ihn in kleine Quadrate geschnitten, die gut in diese meine Tarteformen passen und anschließend eingefroren - so kann ich Hefeteigstücke auftauen, die genau für eine Portion ausreichen. Mal gucken, ob der Teig das verkraftet - aber die Googleprognose ist nicht schlecht.




Zutaten (für 2 kleine Tarteformen)
  • 2 kleine Quadrate Fertig-Pizzateig (jeweils 1/6 einer Pizzateigrolle, wie man sie im Supermarkt erwerben kann)
  • 4 Zwiebeln (je nach Größe mehr)
  • 1 Ei
  • 1 Schuss Milch
  • Butter
  • Salz, Pfeffer
für die Speck-Kümmel-Variante:
  • 1 EL Speckwürfel
  • 1/2 TL Kümmelsamen (ganz)
für die Birnen-Thymian-Variante:
  • 1/2 Birne
  • 1/2 TL getrockneter Thymian

Zubereitung

Backofen auf 180 Grad vorheizen. Tarteförmchen einfetten und Hefeteigquadrate reinlegen. Die Birne schälen und würfeln.

Die Zwiebeln in dünne Ringe schneiden und in etwas Butter glasig dünsten. Die Hälfte hinausnehmen und in ein Schüsselchen geben. Mit den Birnenwürfel vermischen. Mischung in eine der Förmchen füllen.
Zu den restlichen Zwiebeln in der Pfanne die Speckwürfel geben, kurz mitdünsten. Mischung in das andere Förmchen füllen.

Birne schälen und würfeln, in einer Schüssel mit der Zwiebel vermischen.
1 Ei mit etwas verquirlen, salzen und pfeffern. (Achtung: Vorsichtig mit dem Salz!) Die Hälfte der Mischung in eine andere Schüssel geben, Thymian dazu, über die Zwiebel-Birnen-Mischung gießen. Zum Rest der Soße den Kümmel geben, über die Zwiebel-Speck-Mischung geben.

Backen bis goldbraun und Eicreme fest (hier: 25 Minuten).

Mmmh!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen