Donnerstag, 10. November 2011

Mangochutney

Ich schätze besonders solche Lebensmittel, die man gut auf Brot essen kann, und wenn das für irgendwas in besonderem Maße gilt, dann für (Dulce de Lece und für) Mangochutney. Ich breche eine Lanze für Käsebrot mit Mangochutney!
Seit ich die Vielseitigkeit von diesem Lebensmittel verstanden habe, was relativ lange gedauert hat, erscheint mir Chutney viel weniger fragwürdig und viel leckerer, als bisher.

Anmerkung fürs nächste Mal: noch eine halbe frische Chilischote zugeben. Und vor allem die doppelte Menge kochen, dies hier wird ziemlich wenig und das ist doch schade, wo es doch sicherlich relativ gut haltbar ist.




Man sieht auf diesen Bildern, dass ich jetzt eine Zacken-Stoffschere habe. Sehr nützlich, um Marmeladenhütchen zu basteln. Die Schildchen habe ich dieses Mal mit Wasserfarbe gemalt, was etwas Geduld und einen dünnen Pinsel erfordert, aber sehr hübsch aussieht, wie ich finde. Die Bändchen sind geflochten.
Hierbei handelt es sich um einen Beitrag zur Frage "wie viel Bastelenergie kann man in ein einzelnes Marmeladenglas investieren". Wenig präzise Antwort: viel.

Zutaten (für 3 kleine Gläschen)
  • 1 reife Mango
  • 1/2 Apfel
  • 1 mittelgroße Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 50 g brauner Zucker
  • 50 ml hellen Balsamico
  • 1 Stück Ingwer (ca. 2 cm)
  • 1 TL Zimt
  • 3 Nelken
  • 2 Loreerblätter
  • 2 TL Paprikapulver
  • 2 TL Currypulver
  • 1 Prise Chilipulver oder besser 1/2 frische Chili (ohne Kerne)
  • 1 Prise Anis
  • 1 Prise Kardamom
  • Salz, Pfeffer
  • 8 EL Wasser
  • etwas Olivenöl

Zubereitung

Mango und geschälten halben Apfel sehr klein würfeln, in eine Schüssel geben. Alle Gewürze abmessen, in eine Schüssel geben. Ingwer fein reiben oder hacken, zu den Gewürzen geben. Zwiebel klein würfeln, Knoblauch schälen.

Anmerkung: Weil ich die Vorstellung lästig fand, die Nelken am Ende wieder aus dem Chutney zu fischen, habe ich aus einem Kaffeefilter und etwas Schnur, mit Hilfe einer Schere und einem Tacker, einen Beutel gebastelt. Drin sind Lorbeerblätter und Nelken. Den Beutel habe ich einfach mit in den Topf gehängt.



In einem Topf etwas Olivenöl erhitzen und Zwiebel darin glasig dünsten. Zucker und Knoblauch geben, rösten. Gewürze zugeben und ebenfalls kurz anrösten. Mit Wasser und Essig ablöschen, dann das Obst dazu. 35 bis 40 Minuten köcheln, dabei ab und zu umrühren.

In heiß ausgewaschene Schraubgläser füllen, kurz auf den Kopf stellen.

Leckerleckerlecker.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen