Sonntag, 31. Oktober 2010

Gnocchi an Beurre blanc mit Bohnen in Speckmantel



Nur so leckere Sachen am letzten Wochenende! Gut waren zum Beispiel auch die Gnocchi (Thema: versteckte Kartoffeln*) mit den Bohnen, die ich am Sonntag gekocht habe. Dabei haben weniger die Gnocchi überrascht, die dieses Mal relativ matschig geworden sind (ich schreibe das dem Mehlmangel und der neuen Merkwürdigkeit meines Herdes zu). Dem Geschmack hat das zwar nicht geschadet. Richtig gut fand ich aber die Bohnen im Speckantel mit der Balsamicocreme. Gut, dass ich "Bohnen im Speckmantel" vorher mal gegoogelt habe, ich hätte nämlich einfach Bohnen in Bacon gewickelt und gebraten, wobei mir diese tollen karamellisierten Zwiebeln mit Balsamicoessig entgangen wären. Sehr lecker auch die Beurre blanc nach einem Rezept von Anke, das ich vage in Erinnerung hatte; das sich aber erfreulicherweise bei Meat&Greet nachlesen ließ.

Bei diesem Gericht sollte man darauf achten, in der Küche alleine zu sein - am Ende könnte vielleicht Stress ausbrechen (und, wie schon mal gesagt, werde ich dann leider leicht pampig). Jedenfalls, wenn man keinen Herd mit unendlich vielen (und/oder weit auseinander liegenden) Herdplatten hat.
Mein Herd hat zwar drei Platten, allerdings funktioniert nur eine davon (die hinterste!) wirklich zuverlässig, in dem Sinn, dass sie richtig heiß wird. Dazu kommt, dass, wenn ein etwas größerer Topf oder eine Pfanne auf dieser Platte steht, der Herd eigentlich voll ist. Dieses Essen eignet sich also gut, um es woanders zu kochen, und das mache ich bestimmt irgendwann auch mal.

Zutaten (2 Personen)

Gnocchi
  • 350 g Kartoffeln
  • 35 g Hartweizengrieß
  • ca. 140 g Mehl
  • 1 Eigelb
  • 1/2 TL Salz
  • 2-3 EL Parmesan
  • Muskatnuss, gerieben
  • gemahlener Kümmel
Bohnen im Speckmantel
  • ca. 300 g Prinzessbohnen, frisch oder tiefgekühlt (aber nicht in Stücken!)
  • 6 Scheiben Bacon
  • 1 mittelgroße weiße Zwiebel
  • 1 EL Zucker
  • etwas hellen Balsamico-Essig
Beurre blanc
  • 1 kleine weiße Zwiebel
  • 100 ml Weißwein
  • etwas Zitronensaft
  • Salz, Pfeffer
  • 125 g kalte Butter, in Scheiben

Zubereitung

Mit dem Gnocchiteig fängt alles an. Dafür die Kartoffeln schälen, auswiegen (darf ruhig etwas mehr oder weniger sein, dann einfach später mehr oder weniger Mehl nehmen) und gar kochen. Derweil die anderen Zutaten für den Teig miteinander verrühren, allerdings erstmal nur 100 g Mehl verwenden. Mit Muskat und Kümmel würzen. Wenn die Kartoffeln gar sind, abgießen und stampfen. In den Teig kneten und nach Bedarf Mehl zufügen, so lange, bis ein Teig entsteht, der sich gut mit den Händen zu Kugeln formen lässt. Den Teig etwas stehenlassen.

Derweil die Bohnen putzen und gar kochen. Abschrecken, beiseite stellen. Die Zwiebeln, sowohl für die Bohnen als auch für die Beurre blanc, sehr fein würfeln. Ein Backblech oder großes Brett mit Backpapier auslegen. Vom Gnocchiteig mit einem Teelöffel kleine Bällchen abstechen, mit den Händen rollen und mit der Kante des Löffels eine Kerbe hineindrücken. Auf dem Backblech ablegen.

In einem großen Topf Wasser mit etwas Salz für die Gnocchi zum Kochen bringen. Auf einem Brett oder einem Teller Bacon vorbereiten. Dazu jeweils zwei Scheiben so zusammenlegen, dass eine "große Scheibe" entsteht. Für zwei Personen sind jeweils zwei bis drei Päckchen ideal.

In einer Pfanne die Zwiebel für die Bohnen in etwas Olivenöl anbraten. Wenn sie anfängt glasig zu werden den Zucker zugeben und karamellisieren lassen. Mit etwas weißem Balsamico ablöschen, komplett einkochen lassen. Die Baconscheiben mit der Balsamicocreme bestreichen. Jeweils ein Bündelchen Bohnen an ein Ende der Scheiben legen und fest aufrollen.

In einem kleinen Topf in einem Ministich von der Butter die Zwiebel für die Beurre blanc ganz vorsichtig anschwitzen (soll nicht braun werden). Mit dem Weißwein ablöschen und diesen einkochen lassen, bis er fast ganz weg ist. Die Platte auf ganz geringe Hitze stellen und die Weißwein-Zwiebel etwas abkühlen lassen. Dann die kalte Butter mit dem Schneebesen einrühren. Dabei sollte (und das hat bei mir beim ersten Versuch nicht geklappt, aber ich hab bestimmt noch einen) eine cremige, schaumige, weiße Soße entstehen, anstatt dass die Butter glasig schmilzt. Mit Salz und etwas Pfeffer (am besten weißem) würzen, evt. auch ein bisschen Zitronensaft. Deckel drauf und warmhalten.

Wenn das Wasser für die Gnocchi kocht, diese hineingeben und köcheln. Derweil in einer Pfanne etwas Olivenöl erhitzen und die Bohnenpäckchen darin von allen Seiten braun anbraten. Die Gnocchi mit einer Schaumkelle aus dem Wasser nehmen, wenn sie an der Oberfläche schwimmen.

Gnocchi mit Beurre blanc und Bohnenpäckchen servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen