Mittwoch, 9. Januar 2013

Strickfortschritte

Erinnert ihr euch an die Wolle, die ich gekauft habe, um daraus einen Pullover nach dieser Anleitung zu stricken? Die Wolle, Drops Alpaka in lila-meliert, ist in der Zwischenzeit auch angekommen (also, so vor etwa zehntausend Wochen) und wunderschön.
Leider habe ich mich bei der Maschenprobe irgendwie vertan oder so (ich habs versucht! ich habs echt versucht!), jedenfalls schien mir das Bündchen reichlich eng für meinen dicken Bauch. Weil ich mich zwischen aufribbeln und weiterstricken nicht entscheiden konnte, habe ich den angefangenen Pulli erst mal in einen Blumentopf in die Ecke gelegt (da war keine Erde drin, und auch keine Pflanze!).
Bis vor ein paar Tagen, als mich das schlechte Gewissen gegenüber der tollen Wolle - und ich hätte den Pulli ja auch gern! - zu einer Entscheidung zwang. Die heißt jetzt erst mal weiterstricken: Vielleicht passt der Pulli ja doch, und wenn nicht, ist das auch kein Beinbruch. Aufribbeln, abnehmen oder verschenken geht ja immer noch, und ich wüsste dann jedenfalls, dass ich einen Pullover stricken kann.
Bisher sieht er also so aus (ca. 10 Zentimeter), das Stricken geht wahnsinnig schnell bei nur rechten Maschen. Ich werde von den Fortschritten berichten.





















Davon abgesehen ist schon das nächste Paar Socken in Arbeit, dieses Mal ein Modell mit Ringeln (vier Reihen breit).
Ich finde es ein bisschen kniffelig, dass der Ringel-Übergang dort, wo man zur neuen Farbe wechselt, ordentlich ausschaut und ich weiß auch nicht so genau, was man derweil mit dem anderen Faden macht. Bisher ist meine Strategie, die zwei Fäden etwa in jeder zweiten Runde auf der Rückseite zu verkreuzen, so wird der Faden der Farbe, mit der man gerade nicht arbeitet, zumindest ein bisschen "vernäht" und spannt sich nicht an der Innenseite des Sockens entlang. (Dafür sieht man ihn auf der Vorderseite manchmal durchscheinen.)
Außerdem habe ich den Tipp bekommen, für gleichmäßigere Streifen immer in der zweiten Runde jeder Farbe die erste Masche nur abzunehmen anstatt sie zu stricken. Das mache ich jetzt auch so.
Mal sehn, wie das Ergebnis wird.





















Es warten auch noch zwei andere Knäuel von Sockenwolle darauf, verstrickt zu werden, nämlich 100 g Lana Grossa Meilenweilt Home und 100 g Noro Kureyon Sock Yarn (Farbe S180). Lana Grossa hab ich beim Stadtbummeln (Casa Lana in der Schwertnergasse) geschenkt bekommen ♥; Noro Sock gab es hier im Angebot (jetzt leider nur noch vier Farben) und ich hab zugegriffen, trotz der schrecklichen Dinge, die man allerorts (bspw.) über Noro nachlesen kann. Mal gucken, ob ich damit klarkomme, die Farben sind auf jeden Fall...wild.






















Zu guter Letzt habe ich auch noch ein Buch gekauft - nämlich dieses hier. Ich erhoffe mir daraus Ideen für neue, eher unkomplizierte Muster einfarbiger Socken, ähnlich dem Kaffeebohnenmuster.




















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen