Donnerstag, 10. Mai 2012

Pasta mit Curry-Bolognese

Echte Briefe sind ja manchmal auch nicht so schlecht. Neben einer unverständlichen Rechnung meines Stromanbieters über 500 Euro hab ich am Montag einen solchen bekommen, in dem in etwa drin stand: "Sehr geehrte ..., auf Ihren Antrag vom ... erlasse ich Ihnen den Nachweis von Lateinkenntnissen für Ihre Promotion." Betrachten wir meine Dissertation also als so gut wie geschrieben.

Zur Feier des Tages gab es dann diese Bolognesesoße, verfeinert mit Rosinen, Currypaste und Cashews. Ich hatte nicht mehr so viel Currypaste ("Bio Mild Goa Curry Paste"), sodass ich noch mit anderen Gewürzen nachgeholfen habe, darunter etwas Zimt, Chili, Paprikapulver süß und scharf, Cumin. Hier am Besten einfach nach Gefühl vorgehen.




Zutaten (für ca. 3-4 Pers.)
  • Pasta
  • 250 g Hackfleisch
  • 1 Dose Tomaten
  • 1-2 große Möhre(n)
  • 1-2 Hand voll Rosinen
  • Cashewkerne
  • 3 EL rote Currypaste (Menge je nach Schärfegrad evt. variieren, diese hier war sehr mild)
  • evt. weitere Gewürze (Cumin, Zimt, Chili, Paprika scharf/süß)
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 gr. Zwiebel
  • Olivenöl
  • Salz Pfeffer
  • Parmesan

Zubereitung

Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Hackfleisch scharf anbraten. Zwiebel würfeln und mit dem gepresstenKnoblauch zum Fleisch geben. Kurz mitbraten. Derweil Möhre(n) schälen, grob raspeln und mit der Currypaste, den Rosinen und den Gewürzen zum Fleisch geben. Die Tomaten aus der Dose zugeben. Salzen, pfeffern, etwas Wasser (wer hat: Rotwein) zugeben, den Deckel auf die Pfanne legen und ca. 1 Stunde bei geringer Hitze schmoren.
Nudeln nach Packungsanweisung kochen. Cashews halbieren und in die Soße rühren. Soße abschmecken und ggf nachwürzen. Mit den Nudeln und frisch geriebenem Parmesan servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen