Montag, 26. Dezember 2011

Lemon Curd

Sehr lecker ist dieses Lemon Curd. Man kann es gut zusammen mit Frischkäse auf Brot streichen oder man kann Plätzchen oder ganze Hefebrote damit befüllen. Man kann es natürlich auch zu Weihnachten verschenken, aber vermutlich nicht mehr in diesem Jahr.

Ich habe das Curd zusammen mit meinen Freundinnen gekocht. Im Rezept stand, dass die Zutaten für ein Glas ausreichend seien, daher haben wir sie verfünffacht (wir waren zu fünft). So ergaben sich letztlich 15 Gläser Lemon Curd. Das war eventuell ein bisschen zu viel. Wenn man vorhat, die Mengen so drastisch zu erhöhen, sollte man übrigens auch nicht versuchen, die ganze Masse gleichzeitig aufzuschlagen: Es dauert sonst ewig, bis es beginnt anzuziehen, bzw. wird überhaupt nicht fest. Wer Lemon Curd für eine ganze Fußballmanschaft kochen will, beachte also, immer nur Teile der angerührten Masse im Wasserbad aufzuschlagen.




Zutaten (für realistischerweise 3 Gläser)
  • 3 unbehandelte Zitronen
  • 180 g Zucker
  • 120 g Butter
  • 2 Eier

Zubereitung

Zitronenschale abreiben und Zitronen auspressen. Saft und Schale in einem kleinen Topf oder in einer Metallschüssel (wasserbadgeeignet) mit dem Zucker vermischen. Im Wasserbad erhitzen. Nach und nach die Butter (gewürfelt) zugeben und so lange unter Rühren erhitzen, bis die Butter geschmolzen ist.
In einer Schüssel die Eier kurz aufschlagen. Dann zum Butter-Zitronensaft geben und so lange erhitzen, bis die Masse beginnt, cremig zu werden. Dabei rühren. (Wenn die Butter später im Kühlschrank wieder fest wird, bekommt auch das Curd seine endgültige Konsistenz.) In Schraubgläser füllen, kurz auf den Kopf stellen. Abkühlen lassen und anschließend im Kühlschrank aufbewahren.

Edit 3.1.12: Wie lange es haltbar ist, weiß ich leider nicht. Ich esse meines jetzt jedenfalls seit gut 2 Wochen und mir geht es noch gut.
Edir 12.1.12: Neues Glas aufgemacht (auch am 17.12. gekocht) und es ist immer noch prima.

(Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen