Montag, 10. Dezember 2018

Vegetarische Minestrone

Ich esse sehr gern Gemüsesuppe; Minestrone mochte ich schon als Kind. Diese hier ist ohne Speck, dafür aber mit vielen leckeren Hülsenfrüchten. Beim Gemüse kann man variieren, manche Rezepte sehen auch Lauch vor und Brokkoliröschen. Am Besten alles rein, was der Kühlschrank hergibt!



Vegetarische Minestrone

Zutaten (für ca. 6 Personen)

  • 250 g gemischte Hülsenfrüchte (z.B. "Minestrone" von Davert)
  • 2 Dosen gehackte Tomaten à 400 g
  • 1 Zucchini, geputzt, gewürfelt
  • 2 bis 3 Stangen Staudensellerie, geputzt, gewürfelt
  • 3 bis 4 Möhren, geschält, gewürfelt
  • 2 handvoll TK-Erbsen
  • ca. 200 g grüne Bohnen, geputzt und halbiert
  • 3 bis 4 Frühlingszwiebeln, geputzt, in Ringen
  • 1 Zwiebel, fein gehackt
  • 1 Petersiliensträußchen
  • 1 Lorbeerblatt
  • Salz, Pfeffer
  • Gemüsefond 
  • Olivenöl, Butter 
  • Parmesan, frisch gerieben

Zubereitung

Die Hülsenfrüchte am Vortag einweichen und dann nach Packungsanweisung zubereiten. Beiseite stellen.

Einen großen Stich Butter und einen Schuss Olivenöl in einem großen Topf erhitzen. Zwiebel und Frühlingszwiebel darin kurz anbraten. Sellerie, Möhre, Zucchini und grüne Bohnen zugeben, unter Rühren ein paar Minuten anbraten. Dann Tomaten, Lorbeerblatt, Petersiliensträußchen, Salz und etwas Pfeffer zugeben und Gemüsefond angießen. Alles aufkochen und bei geringer Hitze ca. 20 Min köcheln lassen.

Petersilie und Lorbeerblatt entfernen. Erbsen und vorbereitete Hülsenfrüchte in die Suppe geben, heiß werden lassen. In Suppenschalen mit frisch geriebenem Parmesan servieren.

 

 

2 Kommentare:

  1. Hallo,
    Ach wie toll. Minestrone wollte ich schon lang mal machen ... vegetarisch natürlich. Da kommt mir dein Rezept genau recht. Ist abgespeichert, ich denke, dass ich das den Winter noch ausprobiere.
    Gruss,
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kanns nur empfehlen! Ein leckerer, gesunder Gemüseeintopf. :)

      Löschen