Samstag, 1. Juli 2017

Gedämpfte Aubergine in Sojasoßenmarinade

Diese Auberginen nach einem Rezept von missboulette sind meiner Ansicht nach die perfekte Ergänzung zu dem Kimchi-Pfannkuchen, den ich in den letzten Wochen schon drei mal gebacken habe, weil er so superlecker ist. (Und vielleicht, weil ich auch ein bisschen befürchte, dass ich demnächst nichts Scharfes und/oder Kohliges mehr essen kann. Deswegen muss jetzt schnell noch so viel Kimchi rein, wie irgendwie geht.) Zusammen mit der Aubergine hier hat das ziemliches Lieblingsessenpotenzial. Und wenn ich so drüber nachdenke, ist das sogar alles vegan - für die, denen das wichtig ist.

Wenn ich die Aubergine zum Pfannkuchen mache, kann ich auf den Pfannkuchendip gut verzichten.



Gedämpfte Aubergine in Sojasoßenmarinade

Zutaten (für 2 als Beilage)
  • 1 gr. oder 2 kl. Auberginen
  • 2 EL Sojasoße
  • 1 TL Gochugaru (ersatzweise normale Chiliflocken)
  • 1 TL Sesamöl
  • 1 TL Sesamsamen, geröstet
  • 1 Knoblauchzehe
  • ggf. Salz

Zubereitung 

Die Aubergine(n) waschen und quer halbieren. Dann längs in ca. 1,5 cm breite Scheiben schneiden. Die Scheiben im Dampfkochtopf ca. 8 bis 10 Minuten dämpfen.

Währenddessen für die Marinade Sojasoße, Sesamöl, Sesam und Gochugaru in einer Schüssel vermischen, in die die Aubergine gleich auch noch reinpasst. Knoblauchzehe dazu pressen.

Wenn die Aubergine gar ist, die Scheiben mit den Fingern in grobe Streifen zerteilen. In die Marinade geben, gut vermischen. Ggf. nach Geschmack etwas nachsalzen. Lauwarm servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen