Freitag, 19. Mai 2017

Ofen-Süßkartoffel mit Mozzarella und Basilikum

Diese Jamie-Oliver-Sache hab ich damals verpasst, dafür bin ich dann bei Ottolenghi eingestiegen. Weil ich trotzdem mal ein Rezept testen wollte - vielleicht um irgendwann noch ein Kochbuch zu kaufen - habe ich gegoogelt und mich dann an diesen Süßkartoffeln aus dem Ofen nach J.O. versucht. Sehr lecker, mach ich bestimmt noch mal.



Ofen-Süßkartoffel mit Mozzarella und Basilikum

Zutaten (für 2 als kleines Hauptgericht)

  • 2 m-große Süßkartoffeln
  • 1 Büffelmozzarella
  • Zitronenabrieb einer 1/2 Zitrone
  • 2 Spritzer Zitronensaft
  • 1 Handvoll Basilikumblätter
  • 1/2 rote Chili
  • gutes Olivenöl
  • Stich Butter
  • feines (Meer-)Salz und Pfeffer


Zubereitung

Oen auf 190 Grad vorheizen. Die Süßkartoffeln gründlich waschen, abtrocknen und mit einer Gabel rundherum mehrmals einstechen. Kartoffeln mit Salz und Olivenöl einreiben und jeweils in Alufolie einwickeln. Je nach Dicke der Kartoffeln 60 bis 80 Minuten im Ofen backen, dabei zwischendurch testen, ob sie schon gar sind. 

Während die Kartoffeln backen, Chili fein und Basilikum grob hacken. Wenn die Kartoffeln gar sind, aus dem Ofen holen, aus der Folie wickeln, die Schale oben längs einschneiden und an den Seiten etwas drücken, sodass die Kartoffeln oben aufplatzen.

Kleine Butterflöckchen auf dem Fruchtfleisch verteilen. Mozzarella zupfen und ebenfalls auf den Kartoffeln verteilen. Chiliwürfel und Basilikum über den Mozzarella streuen und etwas Zitronenschale darüber reiben. Mit Olivenöl und etwas Zitronensaft beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen