Donnerstag, 27. November 2014

Spaghetti mit Grünkohl

Nudeln und Kohl gehen in meinen Augen supergut zusammen. Daher hat mir dieses Rezept hier auf Anhieb gut gefallen, als ich letztens im Fernsehen gesehen habe, wie Tim Mälzer das zubereitet hat. Musste ich sofort am nächsten Tag ausprobieren und hab ich danach schon ein zweites Mal gekocht, weils so lecker ist. Falls einer Zweifel hat: Die Rosinen würde ich echt nicht weglassen, die schmecken super dazu. Und nach Möglichkeit nicht an Butter und Parmesan sparen.





















Spaghetti mit Grünkohl

Zutaten (für 2)
  • Spaghetti
  • ca. 400 g Grünkohl, geputzt und von den ganz groben Strünken befreit
  • 1/2 rote Chilischote (Menge nach Geschmack)
  • 1 große Knoblauchzehe
  • ca. 1 EL Butter
  • 1 handvoll Rosinen
  • ein paar Mandelstifte (im Original: Rauchmandeln)
  • 1 Stück Parmesan oder Pecorino, gerieben
  • Olivenöl
  • Gemüsebrühe
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

In einem großen Topf Wasser zum Kochen bringen und den Grünkohl kurz blanchieren. Derweil in eriner Pfanne ohne Fett die Mandelstifte anrösten. (Wer Rauchmandeln hat: Diese nicht anrösten, sondern in Scheibchen schneiden.) Knoblauch schälen und in feine Scheiben, Chili in feine Ringe schneiden. Grünkohl abgießen, mit eiskaltem Wasser abschrecken und gut ausdrücken.

Nudelwasser aufsetzen und die Nudeln kochen. Derweil die Soße zubereiten. Dazu den ausgedrückten Grünkohl-Klotz in dicke Scheiben schneiden. In einer Pfanne 1 Stich Butter mit etwas Olivenöl erhitzen und Knoblauch mit Chili darin andünsten. Grünkohl zugeben, kurz mitbraten und dann ein paar Schöpfkellen vom Nudelwasser angießen. 1 TL Gemüsebrühpulver zugeben. Die Rosinen auf dem Kohl verteilen und mit Deckel ein paar Minuten köcheln lassen, bis die Nudeln fast fertig und der Kohl gar geworden ist.

Herdplatte der Soße abschalten. 1 guten Stich Butter und die Hälfte des Parmesans unter den Kohl rühren, ggf. etwas salzen und pfeffern. Nudeln abgießen und mit der Soße vermengen. Mit dem restlichen Parmesan und den Mandelstiften/Rauchmandelblättchen bestreut servieren.

1 Kommentar:

  1. Ich glaub das könnte mir schmecken. Allerdings ohne die nüsse, die ich übrigens grad fälschlich als garnelen auf dem Foto entlarvt hatte;)

    AntwortenLöschen