Mittwoch, 3. Dezember 2014

Apfel-Rosinen-Waffeln (mit Espresso-Amaretto-Sahne)

Zur Feier des ersten Advents habe ich Waffeln gebacken. Beziehungsweise: Ich habe den Teig gemacht, mein Freund hat gebacken. Das ist nämlich gar nicht so leicht mit einem echten Waffeleisen (aus Eisen!!!), das auf dem Gasherd verwendet werd. Der Freund hat einen Faible für Küchengeräte, die eine Tonne (oder mehr) wiegen. Machste nix. Es ist aber auch nicht nur das Gewicht - irgendwie brennen mir die Waffeln immer entweder an oder sind noch roh, ein dummes Problem. Letztlich sind dank seiner Expertise (und dank der Tatsache, dass wir ein Glas mit Rumrosinen im Kühlschrank lagern, für Momente wie diesen) aber doch gute Waffeln rausgekommen.
 Übrigens: Weil bald Weihnachten ist, gibts nicht nur Waffeln zum Kaffee - unser aller Lieblingsband schenkt uns auch dieses Jahr wieder ein schönes Weihnachtslied, das wir hören und uns freuen sollten, wenn wir die Eismaschine Annika auf unsern Wunschzettel schreiben.
















Dank des Sahneaufschäumgerätes, das der Freund besitzt, sahen wir uns dazu in der Lage, zu den Waffeln eine aromatisierte Sahne herzustellen. Dazu 200 ml Sahne, 1 EL Amaretto und 1/2 Portionspackung Instant-Espressopulver in den Schlagsahnebereiter (isi Easy Whip) füllen und losschäumen.

Apfel-Rosinen-Waffeln

Zutaten (für ca. 7 Waffeln)

  • 100 g Butter, zimmerwarm
  • 85 g Zucker
  • 3 Eier
  • 175 g Mehl
  • ca. 175 ml Milch
  • 1,5 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 2 TL Vanillezucker
  • 1 Apfel
  • 1/2 TL Zimt
  • 2 geh. EL Rumrosinen, etwas abgetropft*
  • etwas Zitronensaft

Zubereitung

Weiche Butter mit dem Zucker schaumig schlagen. Nach und nach die Eier unterrühren. Das Mehl mit Salz und Backpulver in einer kleinen Schüssel vermischen. Nun abwechselnd Mehlmischung und Milch in die Buttermasse einrühren. Dabei so viel Milch zugeben, dass der Teig dickflüssig vom Löffel tropft. Den Apfel schälen und in Würfel schneiden, mit Zitonensaft beträufeln. Apfelstücke und Rumrosinen in den Teig rühren und die Waffeln im Waffeleisen ausbacken.

*Für die Rumrosinen einfach Rosinen in ein Weckglas geben und mit braunem Rum auffüllen. Die Rosinen können nach ein paar Stunden nach Bedarf eingesetzt werden - meines Erachtens nach gehören sie in praktisch alle Mehlspeisen und in viele gute Kuchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen