Sonntag, 2. Juni 2013

Parmigiana di melanzane (mit Hackfleisch)

Ich mag Venedig und ich mag Groningen (beides niedliche Spielzeugstädte, jeweils auf ihre Art), aber zu Hause sein ist auch schön. Vor allem, weil da all die guten Menschen sind, die - manche mehr, manche weniger - spontan zum Aperol Spritz trinken, Skat spielen, Nudeln essen und ausgehen zu mir nach Hause kommen. Ein Wochenende voll mit den guten Sachen also: Freunde zum Essen einladen, andere - neue - Freunde in Bars treffen, Kaffee trinken in meinem Südstadt-Lieblingscafé, übern Flohmarkt bummeln, Pizza essen im Park und Skat im Park und dann noch ca. hundert Stunden Online-Skat (für Leute, denen der dritte Mann fehlt).
Wie dem auch sei - das Einzige, wofür ich gestern aufgestanden bin, war ein kurzer Besuch im Supermarkt und ein etwas längerer Besuch in der Küche, bei der ich eine Abwandlung von einem tollen Essen aus Venedig zubereitet hab: Parmigiana di melanzane, in meinem Fall auch noch di Hackfleisch. Das Hckfleisch ist dem Kater geschuldet, aber auch in der klassischen Version ist dieses Essenextrem lecker.





















Ich hab alles nach Gefühl gekocht, denn die Sache ist im Prinzip einfach: Tomaten- oder Bolognesesoße nach Geschmack zubereiten (gerne mit Basilikum). Aubergine (hier: zwei) in Scheiben schneiden, salzen, zwischen Küchenrolle entwässern. Alle Scheiben in einer Pfanne in etwas Öl von beiden Seiten braten (oder grillen, wer einen Grill zur Hand hat). Ofen auf ca. 250 Grad vorheizen. In eine Auflaufform etwas Soße geben, mit Auberginenscheiben und dann noch mal Soße bedecken und einer Mischung aus Parmesan (gerieben) und Mozzarella (Scheiben) bedecken. Dann Auberginen, Soße und wieder Käse und alles noch einmal. Also mit Käse abschließen! 20 bis 25 Minuten backen bis der Käse zu bräunen beginnt.

Lt. Wikipedia wird die Tomatensoße traditionsgemäß auch noch mit Ei verquirlt. Erscheint mir logisch und vernünftig. Kann man mal machen.

1 Kommentar: