Dienstag, 7. August 2012

Kartoffelpüree mit Spinat und Fischfrikadellen

Auf Kartoffelbrei hab ich schon länger große Lust, mein Freund mag aber, wie mittlerweile wahrscheinlich viele wissen, nicht so gern Kartoffeln außer in Pommes und so, und deswegen bin ich bei sowas immer etwas zögerlich. Nach einer weiteren Woche nur mit Nudeln und Pizza musste es gestern aber jetzt wirklich sein und das hier ist dabei rausgekommen: ein knoblauchiger Kartoffelbrei mit Spinat und dazu selbstgemachte Fischfrikadellen. Leckerrrrrrrr! Meine Kartoffelbrei-Lust ist aber noch nicht gestillt: ich sehe eine mediterrane Variante mit getrockneten Tomaten und eine Kinder-Version mit Erbsen und Würstchen vor mir.




Zutaten (für 2)

fürs Püree:
  • Kartoffeln, 4 mittelgroße
  • 250 g Blattpinat (beim nächsten Mahl vll. Rahmspinat nehmen und die Milch reduzieren)
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Zwiebel
  • etwas Milch
  • Stich Butter
  • Salz, Pfeffer
  • Muskat
  • Olivenöl

für die Fischfrikadellen:
  • ein großes Fischfilet, hier 220 g Pangasius
  • ein paar Teelöffel Quark
  • Semmelbrösel
  • 1 Frühlingszwiebel
  • Kräuter, ich hatte noch ein Probepäckchen hiervon - alternativ würde ich einfach frische Petersilie nehmen
  • 1 Ei
  • Olivenöl
  • Salz, Pfeffer
  • Zitrone

Zubereitung

Zunächst die Masse für die Frikadellen zubereiten. Dazu die Frühlingszwiebel in Ringe scneiden und in etwas OLivenöl anbraten. Das Fischfilet pürieren und mit dem Ei, wenig Quark, Frühlingszwiebel, Kräutern, Salz, Pfeffer, einem Spritzer Zitronensaft und Semmelbrösel zu einer formbaren Masse verrühren. Kleine Frikadellen formen (hier sieben Stück) und in Semmelbrösel wenden. Beiseite stellen.

Für den Kartoffelbrei die Kartoffeln (hier mit Schale) gar kochen. Währenddessen Zwiebel und Knoblauch fein hacken und in etwas Olivenöl anbraten. Grob gehackten Spinat zugeben und mitbraten, bis er zusammenfällt. Wenn die Kartoffeln gar sind, das Wasser abgießen und mit einem Stich Butter zerstampfen. Spinat zugeben und so lange Milch einrühren, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

In einer Pfanne etwas Olivenöl erhitzen und die Fischfrikadellen darin von beiden Seiten goldbraun braten. Zusammen mit dem Spinatpüree servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen