Montag, 23. Juli 2012

Lamm mit Wildblüten und dazu heißes Blech

Bah, was hab ich 'n Kater heute - ich schaff es irgendwie ständig, montags einen Kater zu haben. Total bescheuert. Aber ich hab auch einen super Anti-Kater-Tipp (heute morgen schon umgesetzt): Schwimmen gehen. Ehrlich, bei Kater gibts nichts besseres als Wasser um einen rum. Weil bei Kater andere Leute oft stören (Psychokater, äußert sich zum Beispiel in Verfolgungswahn), ist es super, wenn der Kater zufällig auf einen Sonnentag fällt: dann ist das Hallenbad nämlich wie leer-, äh, gegossen. Also das Wasser ist noch drin aber die Leute sind raus. Verstanden? "Leergesiebt" könnte man vielleicht auch sagen, wobei das ein bisschen so klingt, als wären die Leute noch drin und das Wasser nicht. Das ist natürlich Quatsch und wäre auch wirklich sehr ätzend!
Schwimmen fühlt sich nicht nur überall am Körper gut an, es ist auch weniger anstrengend als, sagen wir, gehen. Wenn man also den Weg zum Schwimmbad geschafft hat, ist die Sache schon so gut wie geritzt und man schämt sich nicht so, weil man nicht den ganzen Tag vertrödelt hat (man war ja schwimmen).

Gestern Abend gabs Lammsteaks mit Gemüse-heißem-Blech. Anlass waren die getrockneten provencalischen Wildblüten, die mein Freund mir vorgestern gekauft hat. (Ja genau, den Superfreund mein ich!) Ich steh ja total auf getrocknete Blumen auf Essen. Das sieht nämlich gut aus. Leider sind die recht teuer. Weil der Freund so viel Geld für die Blüten ausgegeben hat, konnte ich die Lammsteaks finanzieren. Lamm wird auf der Gewürzdose nämlich explizit empfohlen als, ich sag mal, Würzuntergrund.

Das Lamm habe ich mit Salz, Pfeffer und Zimt eingerieben, in der Pfanne von allen Seiten gut angebraten und dann in Alufolie gewickelt und fünf Minuten ruhen gelassen. Die Wildblüten hab ich einfach zum Schluss drübergestreut.
Dazu gab es heißes Blech, also Tomate, Aubergine, Zucchini, Paprika, Zwiebeln, Knoblauch gewürfelt, mit Olivenöl, Salz, Pfeffer, Thymian vermengt und im Ofen auf einem Blech gegart. Und Baguette, und einen sehr leckeren Dip: Joghurt verrührt mit Ajvar und viel frischer Petersilie. Der Dip ist wirklich gut, den mache ich wieder und gerade zu gegrilltem/gebackenem Gemüse finde ich Joghurtsoßen einfach unerlässlich.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen