Dienstag, 24. Juli 2012

Das beste Walnuss-Eis

ist solches mit Ahornsirup und ungemahlenen, nur grob gehackten Walnüssen. Der König der Nusseise, meiner Ansicht nach, da kann auch kein Kürbiskerneis mit Kardamom-Krokant mithalten, obwohl das wirklich gut war.

Als ich klein war, gab es dieses Walnuss-Eis von Mövenpick in kleinen und großen, damals dunkelgrünen Dosen. Die Eisdosen haben in der Tiefkühltruhe meiner Oma darauf gewartet, in die Oma-Eisschüsseln - quadratisch, außen dunkelgrün, innen weiß mit Früchten - umgefüllt und in den Garten getragen zu werden.

Die Tiefkühltruhe gibt es zwar noch, die Oma aber nicht mehr und die Oma-Eisschüsseln wohnen jetzt bei mir, wo ich sie gelegentlich mit dem perfekten Walnusseis befülle; heute selbstgemacht mit Walnüssen vom Oma-Baum im Oma-Garten, den es auch noch gibt. Das Eisrezept ist simpel (nach Ben&Jerry's mit einer Eisbasis ohne Kochen), aber ich halte es trotzdem fest, damit Walnusseis mit Ahornsirup hinter Keksteig-Eiscremes und Erdbeer-Basilikum-Sorbets nicht in Vergessenheit gerät.







Zutaten

  • 2 Becher Sahne
  • 1 Becher Milch
  • ca. 150 g Zucker
  • 2 Eier
  • ca. 50 ml Ahornsirup
  • 1/2 Becher voll Walnüsse, grob gehackt

Zubereitung

Die Eier in eine Schüssel schlagen und mit dem Mixer 1 bis 2 Minuten mixen. Nach und nach den Zucker zugeben, dabei weiter mixen. Nach einer Minute Milch und Sahne einmixen, dann den Ahornsirup einrühren. Die Masse in der Eismaschine gefrieren und kurz vor Schluss die gehackten Walnüsse zugeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen