Dienstag, 30. Mai 2017

Kimchi Fried Rice / Kimchi-Bratreis

Ich wohne in der deutschen Stadt mit den vermutlich meisten und besten asiatischen Geschäften. So kann man hier z.B. auch ganz leicht gutes, frisch gemachtes Kimchi kaufen. Was ein Glück ist, denn ich mag Kimchi wirklich sehr: auf gegrilltem Käsesandwich, im Omelette, als Füllung für Onigiri oder in diesem gebratenen Reisgericht.
Man kann das vegetarisch (bzw. sogar vegan) zubereiten, oder man ergänzt gewürfeltes Fleisch, etwa Hühnerbrust, was ich sehr lecker finde. Außerdem eignet sich als Topping ein Spiegelei oder ein pochiertes Ei. Auch gut: Das Ei am Ende unter den Reis mischen und kurz mitbraten.

---

Weil man für Kimchi-Bratreis gekochten Reis braucht, muss man für dieses Essen als erstes Reis kochen. Dabei halte ich mich an dieses Rezept, was für mich prima funktioniert:

1. Eine beliebige Menge (Sushi-)Reis in einen Topf geben, der groß genug ist, dass man seine Hand flach hineinlegen kann. Mit kaltem Wasser aufgießen und mit den Fingern verühren. Wenn irgendwas oben schwimmt, sollte man das entfernen (es ist vermutlich kein Reis).

2. Vorsichtig soviel vom Wasser wegschütten wie geht ohne dass der Reis rausfällt, und den Reis dann mit dem Handballen vier- bis fünfmal mit einer drehenden Handbewegung von außen nach innen reiben bzw. „waschen“. Wieder mit Wasser auffüllen, kurz mit den Fingern rühren.

3. Schritt zwei ein paar Mal wiederholen, bis das Wasser weniger milchig und deutlich klarer wird (insg. ca. dreimal). Das letzte Wasser wegschütten und den Reis im Topf etwas flach streichen. Eine Hand flach auf den Reis legen. Vorsichtig so weit erneut mit kaltem Wasser auffüllen, dass die Knöchel in der Mitte der Finger gerade bedeckt sind.

4. Jetzt kann man den Reis gut noch eine Stunde quellen lassen. Wer es eilig hat, kocht ihn direkt.

5. Den Reis bei hoher Hitze mit Deckel aufkochen. Direkt, wenn der Reis kocht, die Temperatur auf niedrige Stufe reduzieren. Zwei Minuten ohne Deckel köcheln lassen, dann ein Mal umrühren. Deckel wieder auflegen und bei niedriger Temperatur noch 10 bis 15 Min. köcheln lassen. Fertig!



Kimchi Fried Rice / Kimchi-Bratreis

Zutaten
  • gekochter, abgekühlter Reis
  • Kimchi (im Verhältnis zum gekochten Reis ca. 1:4, nach Geschmack), grob gehackt
  • Frühlingszwiebel, in Ringe geschnitten, Weiß und Grün separat
  • Sojasoße
  • Erdnussöl
  • Sesamöl 
  • Nori-Algen, geschreddert
  • nach Belieben: gewürfelte Hühnerbrust, 1 Ei pro Pers.

Zubereitung 

Für die Version mit Fleisch das Hühnerbrustfilet würfeln. Erdnussöl in einer Pfanne erhitzen. Wenn Fleisch verwendet wird, dieses braten, bis es fast gar ist. Das Weiße der Frühlingszwiebel ergänzen und unter Rühren 1 bis 2 Minuten braten. Kimchi zugeben, 3 bis 5 Minuten mitbraten. (Wem das Kimchi nicht scharf genug ist, was mich wundern würde, kann an dieser Stelle noch etwas Gochujang zugeben.) Reis zugeben und alles unter Rühren braten, bis der Reis eine gleichmäßige Farbe angenommen hat. Ggf. noch etwas Kimchi-Flüssigkeit nachgießen. Wenn der Reis durch und durch heiß und rötlich ist, mit Sojasoße und etwas Sesamöl abschmecken. Servieren mit geschreddertem Nori und den grünen Frühlingszwiebelringen als Topping.
Optionales, zusätzliches Topping: Ein Spiegelei oder pochiertes Ei. Alternativ kann man das rohe Ei auch kurz vor Schluss zum Reis geben und kurz mitbraten, bis es gar ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen