Mittwoch, 20. April 2016

Kimchi Grilled Cheese

Wo ich im Moment meistens wohne, gibt es sehr gut Asialäden. Einer davon ist der Hanaro Supermarkt, Charlottenstraße Ecke Friedrich-Ebert-Straße. Neben anderen feinen Sachen kann man dort frisches Kimchi kaufen. Eine gute Gelegenheit also für ein leckeres Kimchi Grilled Cheese, das ich schon viel früher mal machen wollte, aber nie Zugriff auf gutes Kimchi hatte.


Kimchi Grilled Cheese

Zutaten (für 1 Person)

  • 1 dünne Scheibe Brot nach Wahl
  • ca. 3 EL Cheddar, grob gerieben
  • ca. 3 EL Kimchi, gehackt
  • ca. 1/4 Apfel, in feine Stifte geschnitten
  • Butter, zimmerwarm (alternativ geht auch Mayo)

Zubereitung

Kimchi, Cheddar und Apfel zu etwa gleichen Teilen in einer kleinen Schüssel miteinander mischen. Die Scheibe Brot in der Mitte halbieren und beide Hälften auf einer Seite mit Butter bestreichen. Eine Pfanne bei mittlerer Temperatur erhitzen und eine Brothälfte MIT DER BUTTERSEITE NACH UNTEN in die Pfanne legen. Sofort reichlich von der Kimchimischung darauf verteilen, leicht andrücken. Das ganze bei niedriger bis mittlerer Hitze langsam grillen, bis der Käse beginnt zu schmelzen und das Brot von unten Braun wird. Dann die andere Brothälfte MIT DER BUTTERSEITE NACH OBEN obendrauf setzen und das ganze Sandwich vorsichtig wenden. Nun von der anderen Seite braten. Wenn das Sandwich knusprig braun ist und der Käse an den Seiten rausläuft, ist es fertig. Schnell einfach so oder mit ein bisschen Salat servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen