Sonntag, 10. Januar 2016

Schokotorte mit Himbeer-Mascarpone-Creme

Vor zwei Jahren habe ich eine ähnliche Torte schon einmal gebacken, damals aber irgendwie improvisiert und viel kleiner. Dieses Mal habe ich ein richtig gutes Rezept verwendet, an dem ich überhaupt nichts ändern musste - alles war genau gut so wie von Marian empfohlen. Nur das Himbeermark habe ich nicht passiert, denn das hat gar nicht geklappt; und stattdessen noch ein wenig Himbeergeist zugefügt. Im Übrigen habe ich nur eine Springform und die beiden Böden daher nacheinander gebacken. Diese Torte gibt es ganz bestimmt noch ein weiteres Mal, denn sie war superleckerrrrr.




































Schokotorte mit Himbeer-Mascarpone-Creme

Zutaten (für zwei Springformen mit 20 cm Durchmesser)

für den Schokokuchen:
  • 8 Eier
  • 300 g Zucker
  • 85 g Kakaopulver
  • 150 g Mehl
  • 125 g Butter
  • 2 Päckchen Vanillezucker 
für die Füllung:
  • 500 g Mascarpone, zimmerwarm
  • 100 g Puderzucker
  • 500 ml Sahne
  • 3 Blatt Gelatine
  • 300 g frische Himbeeren 
  • 400 g tiefgefrorene Himbeeren
  • 80 g Zucker
  • Schuss Himbeergeist (oder Wasser)

Zubereitung 

Zunächst die Schokoladenböden backen. Dazu 2 Springformen mit 20 cm Durchmesser gut einfetten. 125 g Butter auf dem Herd schmelzen und etwas abkühlen lassen. Dann Zucker, Vanillezucker und Eiweis seidig aufschlagen. Nach und nach das Eigelb zugeben, dabei weiter mixen. Kakaopulver mit Mehl vermischen, auf die Eimasse sieben und mit einem Holzlöffel unterheben. Vorsichtig rühren, dabei die flüssige Butter unterziehen. Den Teig auf die beiden Backformen aufteilen und alles bei 175° C Ober-/Unterhitze ca. 35 bis 40 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen, gut abkühlen lassen.

Für die Himbeersoße die tiefgekühlten Himbeeren mit 80 g Zucker aufkochen. Kurz köcheln lassen, dann Himbeergeist zugeben und alles gut pürieren.

Für die Mascarponecreme 500 g Mascarpone (Raumtemperatur) mit 100 g Puderzucker verrühren. 3 Blatt weiße Gelatine in kaltem Wasser quellen lassen. Ausdrüclen, dann die Blätter in einen kleinen Topf geben und ganz vorsichtig erwärmen, bis sich die Gelatine auflöst. Ca. 1/3 der Mascarponecreme löffelweise unter die Gelatine rühren bis sich alles klümpchenfrei aufgelöst und vermengt hat. Diese Creme zur restlichen Mascarpone-Zucker-Mischung geben und gut verrühren. 500 g Sahne aufschlagen und von Hand unterheben.

Zum Zusammensetzen die zwei Schokokuchen so halbieren, dass vier Böden entstehen. Dabei die Kuppeln begradigen. Drei der Böden großzügig mit Himbeersoße bestreichen und diese kurz einziehen lassen. Dann auf einem der Böden ebenso großzügig Mascarponecreme verteilen, den nächsten Boden darauf setzen, wieder mit Mascarponecreme bestreichen u.s.w. Auf dem Deckel der Torte aus der restlichen Creme eine Kuppel formen. Die frischen Himbeeren auf der Torte verteilen. Torte mind. 1 Std. kaltstellen. Vo dem Servieren mit Puderzucker bestäuben (hab ich vergessen).


(Quelle)

1 Kommentar:

  1. Hallo Porcelina,
    also dieser Kuchen macht was her.
    Ich finde solche kleinen Torten richtig süß (auch zum anschauen) und das mit der Mascarpone (ohne rohe Eier) sagt mir auch zu. Merke ich mir mal.
    Gruss,
    Sarah

    AntwortenLöschen