Freitag, 6. März 2015

Puddingschnitten (bekannt als "Magic Cake")

In anderen Blogs wird dieser Kuchen als "magisch" bezeichnet - weil sich angeblich aus einem einzigen Teig beim Backen drei verschiedene Schichten bilden. Ich habe nur zwei gezählt und kann die Magie auch sonst nicht ganz erkennen, daher benenne ich um in "Puddingschnitten". Diese sind aber superlecker, vor allem wenn man es schafft so lange zu warten, bis sie wirklich abgekühlt sind (ganz altes Problem).

















Der Kuchen ist auch lecker mit einer Prise Zimt im Teig; und auch Früchte kann ich mir sehr gut darin (oder dazu) vorstellen.

Puddingschnitten

Zutaten
  • 115 g Butter 
  • 480 ml Milch 
  • 4 Eier, Zimmertemperatur 
  • 150 g Puderzucker 
  • 1 EL Wasser 
  • 130 g Mehl

Zubereitung

Den Ofen auf 160°C vorheizen. Eine rechteckige, absolut dichte Back- oder Auflaufform (z.B. quadratisch 20 cm, ca. 7-8 cm hoch) fetten und den Boden mit Backpapier auslegen. Die Butter schmelzen lassen und beiseite stellen, damit sie etwas abkühlen kann. Milch lauwarm machen (nicht kochen!) und ebenfalls etwas abkühlen lassen.
Die Eier trennen und die Eiweiße schnittfest schlagen (Mixer und Rührschüssel müssen absolut sauber sein). Eigelbe und Puderzucker cremig mixen, dann die Butter und Wasser hinzufügen und zwei Minuten weitermixen. Mehl zum Eigelb geben. Die Milch vorsichtig und langsam nach und nach zugeben. Der Teig ist jetzt sehr flüssig.
Nun nach und nach das Eiweiß unterheben. Dabei einerseits vorsichtig, andererseits sehr gründlich arbeiten. Am Ende sollten so wenig Eiweißklümpchen wie möglich zu sehen sein, ca. 1 cm³ große Klümpchen lassen sich meiner Erfahrung nach jedoch nicht vermeiden. Den Teig jetzt sofort in die Form gießen und ca. 50 bis 60 Minuten lang backen. Der Kuchen sollte oben gebräunt sein und in der Mitte nicht mehr zu sehr wackeln (etwas weich ist er in der Mitte aber noch). Den Kuchen bei Zimmertemperatur leicht abkühlen lassen, dann bis zum Anschneiden in den Kühlschrank geben. In beliebig große Stücke schneiden und vor dem Verzehr mit Puderzucker bestäuben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen