Montag, 5. August 2013

Blue Moon (Cocktail)

Vor ein paar Tagen hab ich in einer Bar den besten Cocktail ever getrunken. Jaja, möglicherweise habe ich das schon mal gesagt (der Sidecar in der Melody Bar, ahhhhh!), aber diesmal stimmt's. Die Bar war das Ellington in der Scheurenstraße, die ohnehin zu empfehlen ist: Erstens ist es da nett und zweitens und vor allem gibt es eine tolle Karte, mit ein paar Klassikern und einigen spannenden - so weit ich das beurteilen kann - Neukreationen. Patti hatte einen Slow Screw Up Against the Wall - mit O-Saft und Vanille, lecker - und ich einen Aviation.

links: Slow Screw Up, rechts: Aviation























Der Aviation, bestehend aus Gin, Veilchenlikör, Maraschinolikör, Zitronensaft.
Nicht nur, dass er einen tollen Namen hat (noch besser als "Flight Noise", den wollte ich demnächst vielleicht mal erfinden) und eine schöne Farbe (himmelsilbergrau - im Elligton seltsamerweise gelbstichig), er ist auch wahnsinnig lecker. Das liegt am Zitronensaft - Sours sind immer gut -, aber vor allem auch am Veilchenlikör.
Let's talk about Veilchenlikör, auch Crème de violette genannt. Dieses Veilchenaroma ist wahnsinnig gut. Leider habe ich versäumt den Mixer zu fragen, welchen Veilchenlikör er verwendet.
Als wir aus der Bar nach Hause kamen, habe ich sofort im Internet recherchiert. Veilchenlikör ist nicht ganz billig und nicht ganz leicht zu bekommen, insbesondere nicht, wenn man bestimmte Vorstellungen hat. (Der von Bitter Truth ist bestellbar, aber der soll ja nicht so gut sein!)

Blue Moon






















Die Spirituosenhändlerin meines Vertrauens hatte auch keinen da, allerdings einen Likör, der sich "Parfait d'amour" nennt und angeblich neben ein paar anderen Sachen auch Veilchen enthält und der Crème de violette auch im Aviation ersetzen kann. Maraschino hab ich einfach irgendeinen billigen genommen. Das erwies sich als ein Fehler: Der Maraschino ist ziemlich ungenießbar, Parfait d'amour lecker, schmeckt aber kein bisschen nach Veilchen. Beim zweiten Drink hab ich den Maraschino weggelassen. Der Cocktail heißt dann Blue Moon und ist prima, aber an der Sache mit dem Veilchenlikör muss ich noch arbeiten. Den nächsten Aviation gibts dann erst mal wieder im Elligton.


Blue Moon

Zutaten
  • 4 cl Gin
  • 2 cl Zitronensaft
  • 0,75 cl Parfait d'amour

Zubereitung

Alle Zutaten mit Eis 20 bis 30 Sek. shaken. Straight up im Cocktailglas servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen