Montag, 19. November 2012

Bulgur mit Feta und Shrimps

Dieses Essen hier hat der beste Freund schon zum zweiten Mal gekocht. Weil ich darauf bestanden habe. Eigentlich besteht es einfach nur aus Getreide mit Feta mit Tomaten mit Shrimps, aber aus irgendeinem Grund schmeckt das viel besser, als man sich die Summe der einzelnen Teile vorstellt. Ein bisschen dafür verantwortlich ist vielleicht die Tatsache, dass wir, wie im Rezept empfohlen, wirklich eher groben (und nicht den ganz feinen) Bulgur verwendet haben und dann noch der tolle Ziegenfeta vom Türken, der einfach wahnsinnig gut ist. Optional kann man auch noch etwas dünn geschnittene Zucchini mit ins Gericht geben. Die Petersilie darf man aber gern auch ein bisschen hacken (Vorschlag für's nächste Mal, lieber Freund!).

In Groningen gibt es leider gar nicht so viel künstliches Licht























Bulgur mit Feta und Shrimps

Zutaten (für 2)
  • ca. 180 g Bulgur, grob
  • ca. 600 ml Flüssigkeit, davon bis zu 150 ml Weißwein, der Rest Gemüsebrühe
  • 1 Dose Tomaten, abgegossen
  • 1 mittlere Zwiebel, gehackt
  • 1/2 (Ziegen-)Feta, zerbröselt
  • ca. 150 g Shrimps, ggf. in Stücke geschnitten
  • Olivenöl
  • Salz, Pfeffer
  • frische Petersilie

Zubereitung

Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebeln darin 3 bis 5 Minuten andünsten. Bulgut zugeben und unter Rühren kurz mitdünsten, salzen und pfeffern. Abgegossene Tomaten und ca. 150 ml Weißwein zugeben. 1 Minute kochen, dann Brühe zugeben. Zugedeckt ca. 5 Minuten bei niedriger Hitze köcheln. Probieren, wenn der Bulgur trocken ist noch etwas Flüssigkeit zugeben und nochmals ca. 1 Minute köcheln. Anschließend sollte der Bulgur noch einen festen Kern haben. Dann Feta und Shrimps mit einer Gabel einrühren und nochmals zugedeckt 5 Minuten köcheln. Hitze ausstellen und zugedeckt noch 5 bis 10 Minuten ruhen lassen. Abschmecken und mit Petersilie bestreut servieren.


(Quelle: Mark Bittman - How to cook everything. The basics)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen