Freitag, 5. Oktober 2012

Lachs mit Pilzkruste

Wenn die Eltern von meinem Freund zum Essen kommen, ists immer lustig. Meistens gibts viel zu erzählen (gut!), sie bringen einen Haufen tollen Quatsch mit (gut!), es gibt Schnaps (ausgezeichnet) und mein Essen wird über den grünen Klee gelobt (sehr gut). Dieses Mal hatten sie explizit um "nur was Einfaches" gebeten und ich hab mich mal dran gehalten, weil ich verschnupft war und daher sowieso ein bisschen geschwächt.

Dieses Pilz-Fisch-Gericht hier geht wirklich schnell (vor allem, wenn jemand zufälligerweise geknackte Walnüsse mitbringt), schmeckt aber nichtsdestotrotz ausgezeichnet. Die Pilze harmonieren super mit dem Lachs und beides passt wirklich erstaunlich gut zum Kartoffelpüree - ich würde also auch die Beilage so übernehmen, falls jemand das nachkochen will.

Zum Nachtisch gabs einen ganz spontan (sehr untypisch für mich!) zusammengerührten Obstsalat aus äußerst reifer Ananas, äußerst reifer Mango und karamellisierten Walnüssen. Leider, leider, leider hab ich vergessen, den Granatapfel, den ich auch noch hatte, unterzurühren. Das wär farblich toll gewesen. Leiderleiderleider hab ich aber auch vergessen überhaupt ein Foto zu machen.

Ab heute bin ich für einige Tage weg. Nicht vollkommen weg, sondern nur circa hier. Gut, was? Je m'appelle supermarché. Je suis très café au lait. Un fromage s'il vous plaît. Allen, die zu Hause bleiben, wünsche ich eine schöne Woche!























Lachs mit Pilzkruste

Zutaten (für 4)
  • 4 Lachsfilets
  • 300 g frische Pilze (hier: Kräuterseitlinge, Shitake, Champignons)
  • 40 g Walnusskerne
  • 40 g Pinienkerne
  • 1 kl. Zwiebel (Schalotte)
  • Olivenöl
  • Butter
  • Zitronensaft
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

Pilze ggf. säubern und sehr fein hacken. Zwiebel schälen und würfeln, Walnüsse und Pinienkerne ebenfalls sehr fein hacken. Ofen auf 200 Grad vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen, Lachsfilets von beiden Seiten mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen. Filets nebeneinander aufs Backblech legen. In einer Pfanne etwas Butter erhitzen. Pilze darin scharf anbraten, dann die Hitze reduzieren,  Zwiebelwürfel zugeben und alles braten, bis die Flüssigkeit, die aus den Pilzen austritt, komplett verdampft ist. Pilze mit den Nüssen, Kernen und einem Schuss Olivenöl vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Mischung auf die Lachsfilets streichen und für 10 bis 13 Minuten in den Ofen schieben. Rausnehmen und servieren. Dazu passt passt gut Kartoffelbrei.


(Idee)

1 Kommentar:

  1. mhh ich liebe lachs, richte ihn allerdings immer sehr "nackig" an. ein tolles rezept, welches ich mit sicherheit nach kochen werde^^

    AntwortenLöschen