Freitag, 7. September 2012

Seestern-Muffins mit Pflaumen

Die letzten paar Tage gab es hier nicht viel zu lesen, weil ich einen kurzen Niederländischkurs besuchen musste. Uitmuntend!

Die Idee zu dieser maritimen Muffin-Deko hatte ich schon seit Ewigkeiten im Kopf und auch die Zutaten schon irgendwann zu Beginn des Sommers gekauft - die blauen Zuckerperlen in einem Bastel- und Backgeschäft in Groningen, das rote Marzipan bei Hema (ebenfalls in Groningen natürlich).
Die Umsetzung hat dann aus irgendeinem Grund noch ewig auf sich warten lassen, aber gegen Ende des Sommers habe ich es noch geschafft. Das Ergebnis finde ich extrem niedlich. Wenn ich dran gedacht hätte, hätte ich die Schokolade noch grün eingefärbt - blau und grün sieht bestimmt hübsch aus als "Meerfarbe".

Warum ich oft so Probleme habe beim Schmelzen weißer Schokolade, weiß ich leider immer noch nicht. Dieses Mal ist sie wieder so krümelig geworden. Glücklicherweise war das nicht so schlimm, weil ich die Perlen drübergestreut hab - aber trotzdem, alles in allem ist es mir ein Rätsel und ich würde die Fehlerquelle gerne eliminieren. (Sofern es eine gibt und es nicht einfach Glück ist, denn ich hab eigentlich schon alles ausprobiert.)

Der Teig ist mein absoluter Lieblings-Grundteig plus kleingeschnittene Pflaumen.






















Zutaten (für ca. 11 Muffins)

für den Teig:
  • 1 Ei
  • 300 g Mehl
  • 250 ml Milch
  • 100 g Zucker
  • 4 EL Butter
  • 1 Pck. Backpulver
  • Prise Zimt
  • Pflaumen
für die Deko:
  • weiße Kuvertüre
  • rotes Marzipan
  • blaue Zuckerkügelchen

Zubereitung

Ofen auf 180 Grad vorheizen. Aus allen Teigzutaten außer den Pflaumen einen Teig kneten. Die Pflaumen waschen, entsteinen, würfeln und in den Teig rühren. Muffinförmchen ins Muffinblech stellen und mit dem Teig befüllen. Ca. 15 bis 20 Minuten backen. Abkühlen lassen.

Für die Deko die weiße Schokolade schmelzen. Mit einem kleinen Löffel auf die Muffins streichen und sofort mit blauen Zuckerperlen bestreuen. Aus dem Marzipan Seesterne formen und auf die Muffins legen. Glasur fest werden lassen.

1 Kommentar: