Freitag, 14. September 2012

Kürbisschnecken

Schon seit Februar wartet ein aus Amerika importiertes Glas Pumpkin Butter auf meiner Küchenfensterbank, auf der sich Konserven und Einmachgläser stapeln, darauf, auf Brot geschmiert zu werden. Letztes Wochenende kam mir in allgemeiner Herbst- und Kürbislaune die Idee, Hefeschnecken damit zu befüllen, anstatt sie einfach so aufs Brot zu streichen und das hab ich dann auch gemacht, während mein Freund sich mal gründlich ausgeschlafen hat. Das Ergebnis war Frühstück am Bett und eine nette Abwandlung der klassischen Zimtschnecken und durchaus wiederholbar - in erfreulicher Ermangelung amerikanischer Supermärkte dann aber mit selbstgemachtem Kürbisaufstrich. Hallo alle, die auf der Suche nach neuen Kürbisrezepten sind - diese Pumpkin Butter würde ich vielleicht mal ausprobieren. Wer ja zu Schnecken, aber nein zu Kürbisaufstrich sagt, nimmt Marzipan- oder Mohnfüllung. Wer lieber normale Zimtschnecken will, schmilzt etwas Butter, vermischt sie großzügig mit Zucker und Zimt und streicht die Teigplatten vor dem Aufrollen damit ein. Auch gut!


Kann man gut zusammen mit Ziegenkäse-Feigen-Honig-Thymian-Brot
als herbstliches Frühstück essen














































Zutaten (für ca. 20 Schnecken)
  • 500 g Mehl
  • 75 g Butter
  • 75 g Zucker
  • 250 ml Milch
  • 3/4 Hefewürfel
  • 1/2 TL Salz
  • 1/2 TL Kardamom, gemahlen
  • 3/4 Glas Pumpkin Butter
  • Paranüsse, ungesalzen, grob gehackt
  • 1 Ei
  • Hagelzucker

Zubereitung

Mehl, Salz und Kardamom in einer großen Schüssel vermischen. In einem Topf auf dem Herd die Milch etwas erwärmen und die Butter darin schmelzen. Zucker in die lauwarme Milch geben, Hefe dazubröseln und rühren, bis sich die Hede vollständig gelöst hat. Eine Mulde in die Mehlmischung drücken, die Hefemilch hineingießen und von innen nach außen zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Abdecken und an einem warmen Ort (hier: Backofen auf niedrigster Temeperatur) 40 bis 60 Minuten gehen lassen.
Teig in drei Teile teilen. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche jeweils eine Teigportion zu einer rechteckigen Fläche dünn ausrollen. Mit Pumpkinbutter bestreichen und mit gehackten Nüssen (hier Paranüsse, aber Wal- oder Pekan- sind sicher auch sehr gut) bestreuen. Vorsichtig aufrollen. Die Rollen in ca. 4 cm breite Scheiben schneiden und auf ein Backblech mit Backpapier stellen. Mit einem Küchenhandtuch abdecken und nochmals 30 Minuten gehen lassen (diesen Schritt habe ich vergessen beim letzten Mal, es war nicht zum Schaden der Schnecken).
Ofen auf 250 Grad vorheizen. Das Ei verquirlen und die Schnecken damit bestreichen. Mit Hagelzucker bestreuen und 5 bis 10 Minuten backen.

1 Kommentar:

  1. Es gibt so klasse Kürbisrezepte! In diesem Jahr bin ich total auf Kürbis eingestellt (koch- und duftkerzenmäßig) und halte schon Ausschau nach allerlei interessanten Anregungen. Ich möchte etwa unbedingt einen Pumpkin Pie machen.

    AntwortenLöschen