Mittwoch, 11. Juli 2012

Sommerbeerenkuchen

Cupcakes und Muffins sind ja schön und gut, aber manchmal will man einen rustikalen, traditionellen Gugelhupf; zum Beispiel, wenn man zu einem Richtfest eingeladen wird. Vor ein paar Wochen stieß ich bei Smitten Kitchen auf dieses Rezept. Der Kuchen mit seinen wundervollen pinken Beerenpunkten und der dicken weißen Glasur hat es mir sofort angetan, weil ich finde, dass er einfach nach Sommer pur (und nach Wiese und Grillfest und Pappteller und allem) aussieht. Die Form habe ich extra gekauft und kann jetzt öfter Gugelhupf backen; zu allen Jahreszeiten.
Der Kuchen war lecker und saftig und fruchtig, ich tippe das Rezept aber nicht ab, da er bei mir ein gutes Stück in sich zusammen gesunken ist, nachdem ich ihn aus der Form gestürzt habe. Vielleicht zu viele Beeren? Ich weiß es nicht. Beim nächsten Mal versuche ich es mit einem anderen Teig; denn die Idee von einem Rührkuchen mit Buttermilch und allen Sorten Beeren (hier: Johannis-, Him-, Erd- und Heidel-) finde ich grandios.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen