Montag, 25. Juni 2012

Keksteig-Eis

Der beste Freund hat mir ein Eisrezeptebuch geschenkt: Das Ben&Jerry's Ice Cream- and Dessert-Book. Ich war zunächst erstaunt, weil die Rezepte fast alle ganz ohne Erhitzen auskommen, bis auf die Schokoeise, bei denen natürlich Schokolade geschmolzen werden muss. Ansonsten sind viele lecker klingende Rezepte für Eis und Sorbets drin, wobei man für einiges amerikanische Schokoriegel braucht - diese Rezepte unterscheiden sich dann teilweise nur dadurch, dass mal Peanut Butter Cups, mal Rolo zugegeben wird. Auch, wenn man manche dieser Sachen in Deutschland wahrscheinlich nicht bekommt, kann man hier gut improvisieren (Snickers, Bounty, Kitkat, Mars, äh und was es da sonst noch so gibt). Interessanter finde ich eigentlich die Rezepte, in denen Obst vorkommt, mit Fruchteis kenne ich mich nämlich bisher gar nicht so gut aus. Das Pfirsicheis steht schon auf meiner Nachmach-Liste.

Um bezüglich der Frage, ob man Eiscreme im Entstehungsprozess wirklich nicht erhitzen muss, schnell Klarheit zu schaffen, hab ich gleich das Cookie-Dough-Eis-Rezept ausprobiert. Eigentlich wollte ich Maple-Walnut herstellen, aber dann war mein Ahornsirup schimmelig. Tja. Also schnell etwas Vanillemark in dieselbe Sahne-Eisbasis gerührt, alles in die Eismaschine gekippt und derweil einen Keksteig geknetet.
Ich muss sagen, man kommt sich etwas verrückt dabei vor, Keksteig zu machen, wenn man gar nicht backen will. Beim Backpulver zum Beispiel hab ich kurz gezögert: kann man das nicht weglassen? Hab mich dann aber doch ans Rezept gehalten und einen genau solchen Teig geknetet, aus dem man auch Kekse backen könnte.

Man kann, so viel steht fest, auch ohne Erhitzen sehr leckeres Eis zubereiten. Eine endgültige Meinung über Vor- und Nachteile beider Zubereitungsmethoden möchte ich mir noch nicht bilden. Irgendwie schmeckt dieses schon ein bisschen anders. Sicher bald mehr dazu an dieser Stelle. Das Keksteigeis ist auf jeden Fall toll. Man kann natürlich jeden Keksteig verwenden, den man mag, nehme ich mal an.




Zutaten
    für die Eisbasis:
  • 1 Ei
  • 300 ml Sahne
  • 150 ml Milch
  • 75 g + 15 g Zucker
  • 1,5 Msp. Vanillemark

  • für den Keksteig:
  • 30 g Butter
  • 15 g Zucker
  • 15 g braunen Zucker
  • 60 g Mehl
  • 1/4 Ei
  • etwas Backpulver
  • Prise Vanillemark
  • Prise Salz
  • ca. 1 EL gehackte Walnüsse
  • ca. 1 EL gehackte Schokolade

Zubereitung

Zuerst den Keksteig zubereiten. Dafür die Butter schmelzen und mit jeweils 15 g weißem und braunem Zucker schaumig rühren. Etwas Vanillemark und 1/4 Ei zugeben und gut vermischen. Mit einem Löffel Mehl, Backpulver und eine Prise Salz, zuletzt gehackte Schokolade und Walnüsse einkneten. Den Teig in kleine Stückchen schneiden oder zupfen, in eine Schüssel geben und einfrieren.

Für das Eis das Ei durchmixen, bis eine weiße, schaumig-cremige Masse entsteht. Dann nach und nach den Zucker geben und immer weiter mixen. Sahne, Milch und Msp. Vanillemark gründlich einrühren. Die Masse in die Eismaschine geben und gefrieren. Kurz vor Schluss die gefrorenen Keksteigklumpen zugeben. Ggf. nachfrieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen