Montag, 11. Juni 2012

Gato di Almendra - Mallorquinischer Mandelkuchen

Vom Mandeln-Aussieben am Samstag war der gröbere Teil der gemahlenen Mandeln übrig, der nicht in den Macarons-Teig sollte. Damit habe ich dieses Rezept für mallorquinischen Mandelkuchen ausprobiert, das ganz ohne Mehl und sogar ohne zusätzliches Fett in Form von Öl oder Butter auskommt. Mich überzeugt der Kuchen total. Er ist superlecker zitronig-nussig und so unkompliziert wegen der wenigen Zutaten. Ich backe ihn auf jeden Fall nochmal.
Gestern habe ich strenggenommen keinen Kuchen, sondern Cupcakes gebacken, die im Moment noch in der Tiefkühltruhe ruhen, bis ich sie demnächst wieder raushole, um sie zu verzieren. Für Cupcakes ist der Teig deswegen geeignet, weil er schön flach bleibt. Außerdem wird der südländische Kuchen gut zur geplanten Deko passen, aber dazu später mehr. Stilecht würde man ihn eher in einer Springform backen und am Ende mit Puderzucker bestäuben.
Bin ich übrigens der einzige Mensch auf der Welt, der tiefgekühlten Rührkuchen noch lieber isst als frisch gebackenen? Ja, ich mein tiefgekühlt. Nicht aufgetaut. Hups!




Zutaten (für ca. 15 Cupcakes o. eine Springform)
  • 6 große Eier
  • Prise Salz
  • 250 g gemahlene Mandeln
  • 200 g Puderzucker
  • 1 Biozitrone
  • 1 kräftige Prise Zimt
  • Mark von 1 Vanilleschote
  • ggf. Puderzucker zum Bestreuen

Zubereitung

Ofen auf 175 Grad vorheizen. Springform mit Backpapier auslegen oder Papierförmchen in die Muffinform stellen. Die Eier trennen. Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen, beiseite stellen. Eigelb mit Puderzucker vermixen, bis eine weißliche Creme entsteht. Zitronenschale abreiben und mit Zimt und Vanillemark in die Eigelbcreme mixen. Nach und nach die geriebenen Mandeln einkneten. Dann vorsichtig das Eiweiß nach und nach unterheben. Teig in die Kuchenform füllen und Kuchen ca. 45 Minuten backen. Mit einem Stäbchen testen, ob der Kuchen fertig ist. Aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und erst dann aus der Form lösen. Mit Puderzucker bestäuben.


(Idee)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen