Freitag, 4. Mai 2012

Bruchschokoladenmanufaktur P&M

Ich hatte ja vor, aus den im Winter auf der Heizung getrockneten Früchten Schokolade zu machen. Hab ich auch, aber weil ich nur eine Sorte zu langweilig fand, sind es sieben verschiedene geworden. Mein Favorit ist die mit Süßholz und Lakritz, eine Kombination, die ich ja sowieso weiter ausbauen wollte; nicht nur für mich sondern auch für die Mutter von Jemandem, die das sehr gerne mag und demnächst ein Tütchen dieser Schokolade bekommt. (Vielleicht bekommt diese Person dann auch mal ihre Tupperdose zurück, in der ich seit Ewigkeiten getrocknetes Obst aufbewahre!) Aber sehr gut ist auch die mit Fudge und Meersalz und die Weiße mit Wasabi-Erdnüssen und gerösteten Kürbiskernen (wenn man auf die Sache mit Salz in Süßigkeiten steht). Optisch gewinnt die mit Mohn, Cranberries und Baiserstücken - so hübsch!





Einen Teil davon (den, den ich nicht aufgegessen habe - aber bei 1,8 Kilo Schokolade plus Extrazutaten hab selbst ich nicht alles geschafft) habe ich zum baldigen Verschenken in Cellophantütchen gepackt, den anderen in Stücke gebrochen, in Alufolie gewickelt und mit "Etiketten" aus Krepp-Klebeband versehen. Diese Variante gefällt mir fast noch besser - als kleines Mitbringsel zum Beispiel. Jetzt kann ich mich auch revanchieren für die tollen Schweizer Schokoladen, die ich letztens mitgebracht bekommen hab.







Die sieben Sorten sind diese:
  • Vollmilch mit Fudge und Meersalz
  • Vollmilch mit Fudge und Baiser
  • Vollmilch mit Süßholzpulver und Lakritz
  • Weiße Spaß (Weiße mit Haribo Pico-Balla)
  • Weiße mit Mohn, Cranberries und Baiser
  • Weiße mit selbstgetrockneten Früchten (Mango, Kaki, Ananas) und Cashews
  • Weiße mit gerösteten Kürbiskernen und Wasabi-Erdnüssen










Ich hab einfach die Schokolade im Wasserbad geschmolzen, auf ein mit Alufolie belegtes Backblech gegossen und mit den entsprechenden Zutaten belegt. Manche Zutaten (Gewürze zum Beispiel oder vielleicht auch Nüsse) sollte man vorher in die flüssige Schokolade einrühren. Dann hart werden lassen und in Stücke brechen.
In Bezug auf die Schokoladenqualität ist zu sagen, dass die Vollmilch-Kuvertüre aus dem Backwarenregal super geeignet ist, die Qualität der entsprechenden Weißen aber nicht so überzeugt. Da probiere ich beim nächsten Mal eine andere Sorte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen