Donnerstag, 26. Januar 2012

Pasta mit Vanillezwiebeln und Ricotta

Moahr. Diese Soße ist nicht nur deswegen so gut, weil man ständig Fett zufügen muss, sondern auch, weil beinahe alle meine liebsten Zutaten drin vorkommen: Vollkornnudeln. Basilikum. Parmesan. Ricotta. VANILLE. Aber vor allem: Zwiebeln. Viel zu selten wird thematisiert, wie gut Essen mit Zwiebeln in der Hauptrolle ist. Zwiebelkuchen, Pasta mit Zwiebel-Weißwein-Soße, und jetzt diese super Vanillezwiebeln. Dafür!




Zutaten (für 1 Person)
  • Vollkornspaghetti
  • 2 rote Zwiebeln
  • 1 gr. Msp. Vanillemark
  • 10 g Pinienkerne
  • 3 üppige Stängel Basilikum
  • 1 EL Ricotta
  • Parmesan, frisch gerieben
  • 1 Stich Butter
  • Olivenöl
  • Pfeffer, Salz
  • Chiliflocken

Zubereitung

Nudeln kochen. Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun anrösten.

Zwiebeln in feine Ringe schneiden. In einer Pfanne etwas Olivenöl erhitzen und Zwiebeln darin 6-7 Minuten anschwitzen. Vanillemark zugeben, verrühren, gargekochte Nudeln und etwas Nudelwasser dazugeben. Aufkochen. Mit Salz, Pfeffer und Chiliflocken abschmecken.

Pinienkerne, grob zerrupftes Basilikum und etwas Butter (in Stückchen) einrühren. Nochmal abschmecken. Auf einen Teller füllen, 1 EL Ricotta drauf geben, mit Olivenöl beträufeln und mit geriebenem Parmesan bestreuen.



(Idee)

Kommentare:

  1. Hallo Marianne,

    einen interessanten Blog hast du!
    Und dieses Rezept klingt ja spannend ... Pasta mit Vanille. Probier ich bald mal aus - die Vollkornspaghetti, die ich letzte Woche zufälligerweise gekauft habe, liegen schon bereit.

    Gruss,
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sarah,

      ich find ja, Vanille geht fast immer. (Im Blog ist auch noch ein Rezept für Nudeln mit Tomatensoße, Vanille und Zimt - meine Lieblingsnudelsoße.) Aber in diesem Rezept geht sie besonders gut. :) Hoffentlich schmeckts dir auch!

      Liebe Grüße
      M

      Löschen
    2. Die Tomatensauce mit Vanille und Zimt klingt auch total spannend. Mal sehen, was ich zuerst probiere. Am besten beides :-)

      Löschen
    3. Diese Spaghetti mit Vanillezwiebeln wurden nachgemacht und für sehr gut befunden!

      Löschen
    4. Und die Pasta mit Vanille-Chili-Tomatensoße wurde ebenfalls nachgemacht auch auch für lecker befunden. Danke für die Anregungen auf deinem schönen Blog, Marianne!

      Löschen
    5. Liebe Sarah, das freut mich aber! :)

      Löschen