Montag, 21. September 2020

Schokokuchen mit Roter Bete (milchfrei)

Eine Freundin von mir kann keine Michprodukte zu sich nehmen. Deswegen backe ich ab und zu milchfrei. So bin ich auch auf das Rezept für diesen Kuchen gestoßen, der superlecker und supersaftig ist. Mache ich definitiv wieder. Rezept ist, abgewandelt, von hier.

Ich habe den Kuchen in einer großen - 24 cm oder so - Form gebacken. Das geht gut, er wird dann recht flach. Man könnte auch gut die doppelte Menge Teig machen, wenn man mehr Kuchen haben will. Oder eine kleinere Form nehmen.

 
Schokokuchen mit Roter Bete

 
Zutaten (für 1 Springform)
  • 130 g Mehl
  • 180 g vorgegarte Rote Bete
  • 175 g Zucker
  • 60 g Kakaopulver
  • 1,5 TL Backpulver
  • 150 ml Olivenöl
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 3 Eier
  • Prise Salz
  • 100 g Zartbitterschokolade

Zubereitung 

Backform mit Backpapier auslegen, Rand mit Olivenöl einfetten. Ofen auf 175 Grad vorheizen.

In einer großen Schüssel Mehl, Backpulver, Salz, Zucker, Kakaopulver vermischen.

Rote Bete pürieren. Vanilleextrakt und Olivenöl zum Pürree geben, mit dem Schneebesen vermixen. Eier zugeben, ebenfalls untermixen.

Flüssige Zutaten zur Mehlmischung geben, kurz unterrühren. Teig in die Form füllen, je nach Höhe mind. 20 bis 30 Minuten backen. Wenn der Kuchen zu dunkel wird, mit Alufolie abdecken. Stäbchenprobe!
 
Wenn der Kuchen abgekühlt ist, Zartbitterschokolade im Wassebad schmelzen. Auf dem Kuchen verstreichen, fest werden lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen