Donnerstag, 2. Mai 2013

Grüner Spargel mit (Schinken und) Kartoffel-Käse-Kruste

Und hier ist endlich auch mein erster Spargel des Jahres. Noch mehr Lust hatte ich auf weißen, der war aber viel teurer, deswegen gedulde ich mich damit noch ein Weilchen.* Diese Variante hier ist allerdings auch superlecker. Rezepte, in denen Fertigprodukte zweckentfremdet werden, machen mich immer irgendwie an. Dieses hier wurde von mir selbst entwickelt und ist ein Paradebeispiel für ein solches Rezept: Die Kartoffelkruste besteht aus fertigem Kartoffelpufferteig. Wem das zuwider ist, der kann den natürlich auch selber machen, aber es besteht absolut keine Notwendigkeit.




















Am ersten Abend habe ich einen Rest Zuckerschoten mit in das Essen geschmuggelt, was dem Geschmack keinen Abbruch tut. Am zweiten Abend haben wir den Spargel vor dem Backen noch mit gekochtem Schinken umwickelt. So verliert der Gratin vollends seinen Beilagen-Charakter und wird zum eigenständigen Hauptgericht.





















Grüner Spargel mit (Schinken und) Kartoffel-Käse-Kruste

Zutaten (für 2)
  • 500 g grüner Spargel
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • nach Belieben ein paar Scheiben gekochter Schinken
  • ca. 300 g Kartoffelpuffer- oder Reibekuchenteig aus dem Kühlregal
  • ca. 80 g geriebener/gehackter Käse, hier eine Mischung aus Bauernhandkäse und Parmesan (alles ist möglich)
  • etwas Olivenöl
  • Gemüsebrühe
  • schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen

Zubereitung

Ofen auf 220 Grad vorheizen. Spargel waschen, die unteren Drittel schälen und die Enden abschneiden. Frühlingszwiebeln in Stücke schneiden. Spargel ca. sechs Minuten in Gemsebrühe kochen, für die letzte Minute die Frühlingszwiebel zugeben. Abgießen.
Kartoffelpufferteig mit geriebenem Käse (1 EL zurückbehalten) und Pfeffer vermischen. Eine ofenfeste Auflaufform mit Öl ausfetten. Spargel mit gekochtem Schinken umwickeln und zusammen mit den Frühlingszwiebeln in die Form geben, mit dem Teig bedecken und dem restlichen Käse bestreuen.
Ca. 20 bis 25 Minuten backen.



*Nachtrag: Ich musste mich nur einen Tag gedulden, dann hat der Freund welchen gekauft. Damit habe ich das gleiche Gericht gekocht. Leckerrrrr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen