Dienstag, 4. Dezember 2012

Steinpilz-Pappardelle mit karamellisiertem Fenchel und Garnelen

Letzte Woche überkam mich ein großes Verlangen nach selbstgemachter Pasta mit tollen Soßen. Das ist ein bisschen erstaunlich, denn ich habe vor einigen Wochen eine ziemlich große Menge an Nudeln gemacht, die ich zum Verschenken getrocknet habe. Weil sich Nudeln zum Verschenken ja auch eine Weile halten sollen, habe ich das Ei im Teig durch Wasser ersetzt - musste dann aber feststellen, dass sich der Teig ohne Ei merklich schlechter verarbeiten lässt. Deswegen hatte ich eigentlich erst mal genug von der Nudelmaschine, als ich dann aber wieder den bewährten Teig mit Ei zubereitet habe, ging mir alles ganz leicht von der Hand. Ich glaube, ich habe so langsam ein bisschen Übung mit den störrischen Teigbahnen. Trotzdem: Dieses Buch könnte ich, glaube ich, doch noch ganz gut gebrauchen.





















Das hier sind Nudeln mit getrockneten Steinpilzen, die ich eingeweicht, im Blender zerkleinert und anschließend mit der Nudelmaschine in den Teig eingeknetet habe. Dieses Mal hatte ich Lust auf Pappardelle, deswegen habe ich die Nudelmaschine nur zum Ausrollen benutzt und habe die Teigbahnen anschließend in breite Streifen geschnitten. Dazu gab es karamellisierten Fenchel und Garnelen.





















Steinpilz-Pappardelle mit karamellisiertem Fenchel und Garnelen

Zutaten (für 2)

für die Nudeln:
  • 200 g Mehl
  • 1 Ei
  • 30 g getrocknete Steinpilze
  • 1 TL Olivenöl
  • etwas Salz

für die Soße:
  • 1 Fenchelknolle
  • 1 TL Zucker
  • Hand voll Garnelen oder kleine Krabben
  • 1/3 rote Chilischote
  • 2 EL Zitronensaft 
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • Schuss Sahne
  • Salz, Pfeffer
  • Olivenöl
  • Parmesan, frisch gerieben

Zubereitung

Zunächst die Nudeln zubereiten. Dazu die Steinpilze für 10 Minuten in heißem Wasser einweichen. Audrücken und im Blender zerkleinern. 200 g Mehl in eine Schüssel geben. In die Mitte eine Mulde drücken und Ei, Salz, Öl und Pilze hineingeben. Von innen nach außen zu einem glatten Teig verkneten, dabei ggf. noch etwas Wasser zugeben. Teig in Frischhaltefolie wickeln und eine halbe Stunde kaltstellen.
Teig in drei Teilen in der Nudelmaschine durchkneten, bis er glänzt. Ausrollen (Stufe 6 von 7) und die Teigbahnen anschließend mit einem scharfen Messer in breite Nudeln schneiden. Zum Trocknen aufhängen.

Für die Soße die Chilischote fein hacken. Garnelen in Zitronensaft mit Chili marinieren. Den Fenchel halbieren und dan quer in dünne Streifen schneiden. Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden. In einer Pfanne etwas Olivenöl erhitzen. Fenchel darin ca. fünf Minuten garen. Zucker darüber geben, mischen und nochmals ca. 5 Minuten garen, bis der Fenchel weich ist. Derweil Nudelwasser erhitzen und Nudeln darin kochen.
Garnelen mit Marinade und Frühlingszwiebeln zum Fenchel geben. Kurz braten und dann einen Schuss Sahne, 2 EL vom Nudelwasser und die gekochten Nudeln zugeben. Alles vermischen und mit frisch geriebenem Parmesan servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen