Donnerstag, 20. September 2012

Entenbrust auf Spitzkohl-Pasta mit Trauben

Weil die erste Entenbrust, die ich je gebraten habe, schon ganz okay, aber doch nicht perfekt geworden ist, dachte ich, ich probier das noch mal: Dieses Mal unter Berücksichtigung des Tipps, die Ente in die kalte, ungefettete Pfanne zu legen, damit jene in ihrem eigenen Fett braten kann. War ne gute Idee, leider habe ich die Ente wohl wieder ein paar Minuten zu früh aus dem Ofen geholt. Bei meinem Uralt-Backofen mit seltsamen Temperaturen kann man sich leider auf nichts verlassen: punktgenaues Garen ist damit eine Herausforderung.






















Wenn man das mit der Ente hinkriegt oder auch, wenn man vegetarisch kocht und das Fleisch einfach weglässt, ist dieses Gericht total lecker: Sahniger Kohl passt gut zu Pasta passt gut zu Trauben passt gut zu Haselnüssen passt gut in den Herbst. Deswegen nehme ich mit diesem Beitrag teil an Sarahs Blogevent "Herbst in der Küche":

Herbst in der Küche


Entenbrust auf Spitzkohl-Pasta

Zutaten (für 2)
  • 1 Entenbrust
  • 1/2 kleiner Spitzkohl
  • Tagliatelle oder Linguine für 2
  • Handvoll Trauben, kernlos, grün und blau gemischt
  • 1/2 Becher Sahne
  • 15 g Haselnüsse 
  • Butter
  • 1 kleine Zwiebel
  • Thymian, frisch oder getrocknet
  • Weißwein
  • Gemüsebrühe
  • Salz, Pfeffer
  • Olivenöl

Zubereitung

 Haselnüsse grob hacken und in einer Pfanne in viel Butter goldbraun rösten. Beiseite stellen. Weintrauben waschen, halbieren und beiseite stellen. Kohl in dünne Scheiben schneiden, diese halbieren, sodass dünne Streifen entstehen. Zwiebel schälen und fein würfeln.

Ofen auf 180 Grad (mein Ofen: besser 200) vorheizen. Nudelwasser aufsetzen. Entenbrust auf der Hautseite kreuzweise einschneiden, beidseitig salzen, pfeffern und mit Thymian würzen. In einer Pfanne ohne Fett zuerst von der Hautseite, dann von der andern Seite anbraten. In eine Auflaufform legen und im Ofen 12 bis 15 Minuten (mein Ofen: mindestens 20) zu Ende garen.

Derweil die Nudeln kochen. In einer Pfanne etwas Olivenöl erhitzen. Zwiebeln glasig andünsten, dann Kohlstreifen zugeben. Etwas braten, dabei rühren. Salzen. Mit Gemüsebrühe und Weißwein ablöschen, etwas köcheln lassen. Die Sahne zugeben, nochmals einkochen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Ente aus dem Ofen nehmen, in Alufolie wickeln und 5 Minuten ruhen lassen. Pasta mit Gemüse und Weintrauben vermischen. Haselnussbutter nochmals kurz erwärmen. Ente in Scheiben aufschneiden. Pasta mit Soße auf Tellern anrichten. Scheiben der Entenbrust drauflegen und mit der Haselnussbutter beträufeln.



Quelle: Abgewandelt nach Living at Home 10/2012.

1 Kommentar:

  1. Liebe Marianne,

    ein wirklich schönes Rezept.

    Vielen Dank für deine Einreichung.

    LG Sarah

    AntwortenLöschen