Freitag, 27. Juli 2012

Zitronen-Marshmallows

Zu einer Super-Grillparty morgen bringe ich verschiedene Sorten Marshmallows mit. Für die Zitronenvariante wollte ich mein Marshmallow-Rezept besonders pfiffig abwandeln und habe einen Zitronensirup selbst gekocht, mit dem ich den beim letzten Mal verwendeten "hellen Sirup" zumindest zum Teil ersetzen wollte. Das hat leider so gar nicht funktioniert - als mein Sirup die gewünschte Konsistenz hatte, hat er leider gar nicht mehr geschmeckt (irgendwie bitter, verbrannt) und war durch das lange Kochen des Zuckers ganz braun geworden, was zu hellbrauner, ungenießbarer Marshmallow-Masse geführt hat.
Bei einem zweiten Versuch habe ich fast alles genau so gemacht wie bei den Vanillemarshmallows, und das hat toll funktioniert: Während des Sirupaufkochens wird ja die Gelatine in 120 ml kaltem Wasser eingeweicht. Nach einer kurzen Einweichzeit hab ich bei der Zitronen-Variante die Gelatine leicht ausgedrückt, das überschüssige Wasser abgegossen und abgemessen (50 ml waren das bei mir) und durch die gleiche Menge frisch gepressten Zitronensaft ersetzt (war genau der Saft einer großen Zitrone). Außerdem hab ich am Ende beim Aufschlagen statt Vanillearoma geriebene Zitronenschale zugegeben. So sind leicht säuerliche, lecker-zitronige Marshmallows entstanden. Mmmh!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen