Montag, 4. Juni 2012

Schoko-Ziegenkäse-Trüffel

Ah, hmm, aaaaaahhhh! Wer Ziegenkäse und Schokolade liebt (und wer das nicht tut, spinnt), wird diese Trüffel anbeten. Der Hauch schwarzer Pfeffer rundet das Ganze ab und macht es - ab jetzt - zu einer meiner Lieblingssüßigkeiten. Das war, zugegeben, eigentlich schon entschieden, als ich das Rezept gesehen habe. Erfreulicherweise schmecken die Trüffel aber genau so super, wie jenes es vermuten lässt. Und sind so leicht herzustellen! Hier zum Tatort mit ein paar Erdbeeren und etwas Rotwein. Mhmhmhmhmhmhhhhh!
Das Rezept ist von hier. Wer Interesse daran hat, sich ein paar Kilo anzufressen, kann sich auf diesem Blog ruhig gründlicher umsehen, es lohnt sich.



Übrigens: Was ich an Groningen besonders mag, ist dass man Essen so unkompliziert bei Tageslicht fotografieren kann. Hier gibt es nämlich eine Tür, die führt direkt - also ohne Umweg über Treppenhäuser oder so - in den Hof. Gut, oder? Sowas Schickes hab ich zu Hause nicht und bin da immer viel zu ungeduldig, erst für optimale Lichtverhältnisse zu sorgen. Daumen hoch für Groningen!


Zutaten (für ca. 20 Trüffel)
  • 115 g Ziegenfrischkäse (hier der mit Honig, dann aber weniger Zucker nehmen)
  • 115 g Zartbitterschokolade
  • 3 EL Zucker
  • etwas Vanilleextrakt (hier: Aroma)
  • frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • ca. 4 EL Kakao

Zubereitung

Die Schokolade grob hacken und im Wasserdampf schmelzen. Kurz abkühlen lassen, damit der Ziegenkäse später nicht sauer wird. Alle Zutaten bis aufs Kakaopulver genau so lange mixen, bis alles vermischt ist. Die Masse eine halbe bis eine Stunde in den Kühlschrank stellen.
Dann mit einem Löffel kleine Kugeln abstechen und mit den Händen rund rollen. Die Kugeln in Kakaopulver wälzen.
Trüffel im Kühlschrank aufbewahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen