Freitag, 8. Juni 2012

Salzkaramell-Bananeneis

Den Link zu diesem Eis hat mir meine Freundin, die in New York ist, geschickt - "machen wir das, wenn ich wieder da bin". Diese Freundin brüstet sich vor ihren amerikanischen Bekanntschaften sehr damit, in Deutschland eine Freundin mit Eismaschine zu haben. Es ist schön, jemand zu sein, mit dem man angeben kann.

Sicherheitshalber haben der Juxkopf und ich das Eis schon mal getestet. Es ist wirklich eine gute Wahl. Es ist super, genau genommen. Ich würde beim nächsten Mal lediglich ein kleines bisschen weniger Zucker nehmen: 175 statt 225 Gramm. Oder sogar noch etwas weniger. Judith fand es aber nicht zu süß.





Zutaten
  • 1,5 Becher Sahne (300 g)
  • 1,5 Becher Milch 1,5% Fett (abgemessen mit dem Sahnebecher)
  • 175 g + 1 TL Zucker
  • 2 sehr reife Bananen
  • 1 TL Butter
  • 1/4 TL Salz
  • 5 Eigelb

Zubereitung

Bananen schälen und in Scheiben schneiden. In einer Pfanne die Butter schmelzen. Bananen zugeben und für eine Minute bräunen. Dann Zucker (1 TL) und 1/4 Tl Salz darüber sprenkeln. Wenden und noch ca. 1 Minute braten, bis die Bananen ziemlich weich (aber noch kein Matsch!) und leicht gebräunt sind. In eine Schüssel geben, beiseite stellen.

Eigelb mit restlichem Zucker schlagen, bis die Mischung weiß wird. Sahne uind Milch in einem Topf erhitzen, kurz bevor die Mischung kocht. Dann nach und nach mit einem Esslöffel etwas von der Milchmischung in die Eimasse geben, dabei immer mixen.
Wenn schätzungsweise 100 ml Sahne-Milch in der Eimasse sind, die Eimasse komplett in die Sahne-Milch geben. Bei mittlerer Hitze so lange rühren, bis die Masse leicht anzieht und die Rückseite eines Löffels bedeckt. Vom Herd nehmen, abkühlen lassen.

Wenn die Masse abgekühlt ist, die Bananen unterrühren. In die Eismaschine füllen und gefrieren lassen.


(Idee)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen