Freitag, 11. November 2011

Orangenkuchen zum Geburtstag

Für andere Menschen backe ich lieber Geburtstagskuchen als für mich selbst. Man kann sich dann besser mit im wörtlichen Sinn dick aufgetragenen Dekorationen beschäftigen, ohne dass es nach Selbstfeierei aussieht. Zum Beispiel kann man Zahlen aus eingefärbtem Marzipan formen (habe ich mir in diesem Fall aus Pietätsgründen gespart) oder Kerzen anbringen (hab ich mir nicht gespart). In diesem Kuchen steckt jedenfalls so viel Liebe, wie man lt. Margarinewerbung durch Backen zum Ausdruck bringen kann. Ich bekräftige dies noch durch einen ordentlichen Schuss Grand Marnier.




Zutaten (Springform, 20 cm)
  • 200 g weiche Butter*
  • 200 g Zucker
  • 2 Prisen Salz
  • 4 Eier
  • 4 TL abgeriebene Orangenschale (ca. 2 Orangen)
  • 12 EL frischen Orangensaft (ca. 2 Orangen)
  • 4 EL Grand Marnier
  • 300 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 40 g Puderzucker
  • Fett und Mehl für die Form
  • 150 g weiße Kuvertüre
  • evt. etwas Pflanzenöl
  • zur Dekoration gehackte Pistazien, getrocknete Cranberries, Blaubeeren...

Zubereitung

Form einfetten und mehlen. Ofen auf 175 Grad vorheizen.
Butter, zucker und Salz schaumig rühren. Ein Ei nach dem andern unterrühren. Orangenschale und Grand Marnier untermischen. Mehl und Backpulver vermischen, kurz unterrühren.

Teig in die Form füllen. Kuchen ca. 30 Min. backen. Kurz abkühlen lassen, aus der Form nehmen.

Orangensaft mit dem Puderzucker verrühren. Den noch warmen Kuchen mit einem Holzstäbchen ein paar Mal einstechen, mit dem Sirup beträfeuln. Abkühlen lassen.

Glasur: Kuvertüre hacken und im Wasserdampf schmelzen. Im Originalrezept stand hier was von "mit 1 EL Wasser", aber das ist Blödsinn. Sogar ich weiß, dass beim Schmelzen kein Wasser in die Schokolade kommen darf. Leider wird weiße Schokolade auch dann recht leicht klumpig, wenn man solche Fehler vemeidet. In diesem Fall kann man ein paar Tropfen Pflanzenöl zügig einrühren, sie wird dann wieder flüssig. Natürlich muss man aber aufpassen, nicht zu viel zu verwenden, sonst wird die Glasur nicht mehr fest.
Die Glasur mit einem Esslöffel großzügig über den Kuchen gießen. Etwas antrocknen lassen, dann dekorieren. Frisches Obst erst vor dem Geburtstagsfrühstück draufsetzen.


* Beim nächsten Mal einen Teil der Butter durch Öl ersetzen, Kuchen könnte etwas saftiger sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen