Donnerstag, 28. März 2013

Kräuterfreunde mit Räucherforelle

Das hier ist absolut Resteküche: Das Gemüse war vom Vortag über, die Kräuter schon leicht welk, die restlichen Zutaten sowieso im Kühlschrank (OK, die Forelle nicht). Zusammen mit einem Dip aus Creme Fraîche und geräucherter Forelle waren die kleinen Kräuter-Gemüse-Pfannkuchen aber extrem lecker, würde ich noch mal ganz genauso machen. Weil sie uns so sympathisch waren, haben wir sie unsere Kräuterfreunde genannt.




















Ich habe keine genauen Mengenangaben, das Gemüse war einfach irgendein Rest und Pfannkuchenteig mach ich immer nach Gefühl - wer mag, kann sich an ein beliebiges Pfannkuchenrezept halten.


Kräuterfreunde mit Räucherforelle

Zutaten (für 2)
  • Rest gemischtes Frühlingsgemüse, vorgekocht und in Stücke geschnitten (hier: Erbsen, Bohnen, Zuckerschoten)
  • frische Kräuter, hier: Minze, Petersilie, Basilikum
  • 2 Eier
  • Mehl
  • etwas Milch
  • 2 Forellenfilets, geräuchert
  • 200 g Creme Fraîche
  • 2 confierte Knoblauchzehen
  • etwas Zitronensaft
  • Salz, Pfeffer
  • Öl

Zubereitung

Aus Eiern, Mehl, Milch und einer Prise Salz einen Pfannkuchenteig rühren. Gemüse unterrühren, kurz stehen lassen. Derweil Kräuter fein hacken und ebenfalls in den Teig rühren. Knoblauchzehen in die Creme Fraîche drücken und mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und nach und nach kleine Gemüse-Pfannküchlein darin von beiden Seiten ausbacken. Zusamen mit der Creme Fraîche und der Forelle anrichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen