Samstag, 8. Dezember 2012

Nudeln in Kürbiscreme mit Tomaten

Im Moment hab ich irre Lust auf selbstgemachte Nudeln in selbstgemachten, cremigen Nudelsoßen; vielleicht, weil ich an der Nudelmaschine eindeutig besser geworden bin. Letzte Woche war ein Viertel eines Hokkaido-Kürbis übrig und eine halbe Dose Kokosmilch, außerdem immer noch etwas von dem lustigen Pulver aus getrockneten Tomaten, das mein Freund mal von irgendwoher mitgebracht hat. Gut, hab ich gedacht, daraus mach ich Tomaten-Nudeln mit Kürbis-Kokos-Cremesoße. Die Kombination Kürbis-Tomate scheint mir im Allgemeinen unterschätzt zu sein, macht in meinen Augen aber einiges her.





















Ich habe hier nach Gefühl gekocht und nichts exakt abgemessen, das macht aber nichts, denn beim Nachmachen wird es bestimmt genau auf diese Weise ebensogut funktionieren.


Nudeln in Kürbiscreme mit Tomaten

Zutaten (für 2)
  • Tagliatelle (hier selbstgemacht mit Tomate)
  • 1/4 Hokkaido
  • Saft von 1/2 Orange
  • ca. 150 ml Kokosmilch, cremig
  • etwas Gemüsebrühe 
  • 1 Prise Zimt
  • 1 Prise Koriander, gemahlen
  • 1 Prise Ingwer, gemahlen
  • Salz, Pfeffer
  • große Hand voll Cherrytomaten

Zubereitung

Kürbis würfeln und in der Kokosmilch mit Deckel in 10 Minuten gar kochen. Derweil Nudelwasser aufsetzen und Nudeln nach Packungsanweisung kochen. Kürbis gründlich pürieren. Orangensaft und etwas Gemüsebrühe angießen, heiß werden lassen und mit den Gewürzen und Salz abschmecken. Cherrytomaten halbieren und in der Soße heiß werden lassen. Nudeln abgießen und mit der Kürbiscreme vermischen. Auf Tellern anrichten und servieren.

1 Kommentar:

  1. Nachahmenswert! Ich freue mich auf meine neue Küche und dann wird ausprobiert!

    AntwortenLöschen